Transfermarkt im Ticker: Drittliga-Stürmer wechselt zu Europa-Klub!

Deutschland - Neues Jahr, neuer Klub? Seit 1. Januar 2025 ist der Transfermarkt wieder offen und bietet den Vereinen die Möglichkeit zum winterlichen Nachjustieren.

Loris Karius (31) ist zurück in Deutschland! Der frühere Liverpool-Keeper hat bei Schalke 04 unterschrieben.
Loris Karius (31) ist zurück in Deutschland! Der frühere Liverpool-Keeper hat bei Schalke 04 unterschrieben.  © John Walton/PA Wire/dpa

In unserem großen Liveticker halten wir Euch über alle Wechsel in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga auf dem Laufenden, ehe sich das Transferfenster am 3. Februar wieder schließt.

Außerdem versorgen wir Euch mit den internationalen Highlight-Deals sowie den Transfer-Krachern der Regionalligen.

Mit TAG24 bleibt Ihr am Ball!

21. Januar, 18.54 Uhr: Maloney wechselt von Heidenheim zu Mainz 05

Mittelfeldspieler Lennard Maloney (25) wechselt innerhalb der Bundesliga vom 1. FC Heidenheim zum FSV Mainz 05. Dies teilten beide Klubs mit.

Maloney unterschreibt bei den Rheinhessen einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2028, wie die Mainzer erklärten.

Der 25-Jährige war 2022 von der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund zum FCH gewechselt. Die Heidenheimer meisterten seither den Aufstieg in die Bundesliga und spielen bereits das zweite Jahr dort. In dieser Saison kam Maloney in elf von 18 Bundesliga-Spielen zum Einsatz.

21. Januar, 18.33 Uhr: SV Darmstadt 98 verkündet Top-Transfer

Mittelfeldspieler Jean-Paul Boetius (30) kehrt nach langem Kampf gegen den Krebs in den Profifußball zurück. Der Niederländer, der seit eineinhalb Jahren vereinslos war, überstand beim Zweitligisten Darmstadt 98 den Medizincheck.

"Jean-Paul Boetius bringt nicht nur Dynamik und Kreativität mit, sondern vor allem ein großes Kämpferherz. Das hat auch sein persönlicher Kampf in den letzten Jahren gezeigt", sagte Sportdirektor Paul Fernie. Über die Vertragslaufzeit machten die Lilien keine Angaben.

Im Herbst 2022 war bei Boetius ein Hodentumor entdeckt worden, nur vier Wochen später stand der heute 30-Jährige wieder auf dem Platz. Im März 2023 erfuhr er jedoch, dass die schon einmal überstandene Krankheit gestreut hatte. Für den früheren Profi von Hertha BSC und Mainz 05 folgte eine Chemotherapie, zuletzt trainierte er bei der U21 seines Heimatklubs Feyenoord Rotterdam mit.

21. Januar, 17.27 Uhr: Alemannia Aachen trennt sich von Thilo Töpken

Abschied aus der Kaiserstadt! Thilo Töpken (25) wird künftig nicht mehr für Alemannia Aachen auf dem Platz stehen. Wie der Drittligist am heutigen Dienstagnachmittag bekannt gab, wurde der Vertrag des 25 Jahre alten Angreifers vorzeitig aufgelöst.

"Thilo hat sich stets vollkommen in den Dienste der Mannschaft gestellt und in jeder einzelnen Einsatzminute für die Alemannia alles gegeben. Sein robustes Spiel waren in vielen Situationen für uns wertvoll. Auch, wenn er nur von der Bank gekommen ist, hat er nie aufgesteckt und alles reingehauen", wird ATSV-Geschäftsführer Sascha Eller in dem offiziellen Statement zitiert.

Der deutsche Offensivmann war im Januar des vergangenen Jahres vom SV Rödinghausen zu den Schwarz-Gelben gewechselt. In 32 Plfichtspielen gelangen dem 1,92 Meter großen Profi neun Treffer.

21. Januar, 14.16 Uhr: SV Sandhausen verstärkt die Offensive

Der SVS rüstet weiter auf und legt im Winter mit Viktor Granath (30) nach.

"Als groß gewachsener Zielspieler mit viel Erfahrung und ohne Trainingsrückstand ist er eine hervorragende Ergänzung unserer Offensive. Jetzt gilt es, ihn schnell mit unseren Abläufen vertraut zu machen", erklärte Sandhausens Coach Kenan Kocak (44).

Der schwedische Mittelstürmer war zuletzt in der zweiten Liga seiner Heimat bei Västerås SK aktiv, wo er 29 Tore in 47 Begegnungen beisteuern konnte.

Viktor Granath (30) geht in der Rückrunde für den SV Sandhausen auf Torejagd.
Viktor Granath (30) geht in der Rückrunde für den SV Sandhausen auf Torejagd.  © SV Sandhausen

21. Januar, 14.11 Uhr: Leonardo Vonic geht zum FC Porto

Großer Sprung für Leonardo Vonic (21)! Der Angreifer wechselt von Rot-Weiss Essen zum FC Porto, wo er allerdings zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant ist.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zahlen die Portugiesen rund 500.000 Euro Ablöse, ein Teil davon geht an den 1. FC Nürnberg. Von dort kam der Kroate im Sommer 2023 für 100.000 Euro an die Hafenstraße, diese Summe soll nun erneut fließen.

"Leonardo Vonic kam als ein sehr junger, talentierter Spieler mit großem Entwicklungspotential aus der Regionalliga zu uns. Unsere gemeinsame Idee mit ihm ist aufgegangen: Er hat bei uns viel Spielzeit bekommen, 14 Tore in der 3. Liga erzielt und erhält nun die außergewöhnliche Chance, sich bei einem großen europäischen Top-Klub zu beweisen, der uns ein sehr attraktives Ablöseangebot unterbreitet hat", so RWE-Boss Marcus Steegmann (43).

In 63 Spielen für Essen erzielte Leonardo Vonic (20, l.) starke 20 Treffer, zudem verteilte er acht Vorlagen.
In 63 Spielen für Essen erzielte Leonardo Vonic (20, l.) starke 20 Treffer, zudem verteilte er acht Vorlagen.  © Picture Point / Roger Petzsche

21. Januar, 12.16 Uhr: FC Bayern schnappt sich Hoffenheim-Talent Tom Bischof

Der deutsche Rekordmeister bastelt am Team für die Zukunft und angelt sich Tom Bischof (19) von der TSG Hoffenheim. Der U20-Nationalkicker wird aber erst im kommenden Sommer an der Säbener Straße aufschlagen.

"Tom Bischof ist eines der größten deutschen Talente, das auch international bereits Interesse auf sich zieht. Mit seinen erst 19 Jahren konnte er schon viele Erfahrungen im Profifußball sammeln, in der Bundesliga wie im DFB-Pokal und der Europa League", erklärte FCB-Sportdirektor Christoph Freund (47).

Das Mittelfeldtalent, das 2024 mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet wurde, kam in der laufenden Saison bereits 24 Mal für die TSG zum Einsatz, erzielte dabei zwei Treffer und bereitete drei weitere vor.

21. Januar, 9 Uhr: Wilfried Kanga verlässt Hertha BSC

Die Alte Dame aus Berlin bricht die Leihe von Wilfried Kanga (26) zu Cardiff City vorzeitig ab, damit der Angreifer fest zu Dinamo Zagreb wechseln kann.

Mehr Infos findet Ihr unter: "Hertha BSC: Kanga weg, was wird aus Kenny und wer wird noch geholt?"

19. Januar, 14.15 Uhr: Hansa Rostock verstärkt sich mit Klaus Sima Suso

Hansa Rostock ist zwar erfolgreich in die Rückrunde gestartet, trotzdem legt die Kogge noch auf dem Transfermarkt nach: Bis Saisonende verstärkt Klaus Sima Suso (19) den Drittligisten. Der Mittelfeldspieler kommt aus der 2. Bundesliga von Fortuna Düsseldorf.

In seiner noch jungen Karriere absolvierte Suso bisher vier Zweitliga-Partien und ein Spiel im DFB-Pokal, in dieser Saison kam er allerdings zumeist in der zweiten Düsseldorfer Mannschaft in der Regionalliga West zum Einsatz.

"Wir haben seit der schweren Verletzung von Jonas Dirkner immer betont, dass wir die Augen offenhalten und nach einer kurzfristigen Ergänzung suchen, die uns bis zum Sommer weiterhelfen kann. Die haben wir mit Sima Suso gefunden, denn er steht voll im Training und ist ein sehr spielintelligenter und athletischer Spieler, der sowohl in der Abwehr als auch auf der Doppelsechs spielen kann", sagte Direktor Profifußball Amir Shapourzadeh (42).

Amir Shapourzadeh (42), Hansa Rostocks Direktor Profifußball, begrüßt Neuzugang Klaus Sima Suso (19).
Amir Shapourzadeh (42), Hansa Rostocks Direktor Profifußball, begrüßt Neuzugang Klaus Sima Suso (19).  © F.C. Hansa Rostock

17. Januar, 13 Uhr: Zweitligist Karlsruher SC holt Bundesliga-Stürmer für den Aufstieg zurück!

Zwei Tage vor dem Restart der 2. Liga hat Topklub Karlsruher SC auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Mikkel Kaufmann (24) verpflichtet. Der Angreifer kommt bis Saisonende auf Leihbasis von Bundesligist 1. FC Heidenheim.

Für den Dänen ist es eine Rückkehr in den Wildpark, wo er 2022/23 die beste Saison seiner Karriere mit 18 Scorerpunkten hinlegte. Es folgten die Wechsel zu Union Berlin und Heidenheim is Oberhaus, wo sich der Stürmer nicht durchsetzen konnte.

Beim KSC wird der Rückkehrer mit offenen Armen empfangen: "Wir haben bei dieser Personalentscheidung einen Stürmer gesucht, der die Liga kennt, schon nachgewiesen hat, dort Tore zu schießen und wenig Anlaufzeit benötigt, um sofort auf dem Platz stehen zu können", so Sebastian Freis (39), Sportlicher Leiter der Profis.

Wieder mit der 14 auf Torejagd? Angreifer Mikkel Kauffmann (24, l.) will wie schon 2022/23 beim KSC durchstarten.
Wieder mit der 14 auf Torejagd? Angreifer Mikkel Kauffmann (24, l.) will wie schon 2022/23 beim KSC durchstarten.  © Karlsruher SC

17. Januar, 11.29 Uhr: Dynamo Dresden holt Mika Baur aus Paderborn

Dynamo Dresden hat zum dritten Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Mika Baur vom SC Paderborn ausgeliehen.

Alle Details zum Wechsel findet Ihr hier: "OBM-Ersatz ist da! Dynamo macht dritten Winter-Transfer klar".

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema Transfermarkt: