Regionalliga-Topspieler wechselt zweimal den Klub binnen eines Monats - das steckt dahinter!
Berlin/Würzburg - Anfang Juni stellte die VSG Altglienicke stolz Enes Küc (27) als ersten Neuzugang und vielleicht Königstransfer des Berliner Klubs vor. Einen Monat später unterschreibt der begnadete Offensivspieler bei den Würzburger Kickers. Was ist seitdem passiert? TAG24 kennt die Hintergründe!
Es vielleicht der kurioseste Transfer des Sommers! Eigentlich sollte Enes Küc bei der VSG Altglienicke zum Schlüsselspieler werden, um im Aufstiegskampf der Regionalliga Nordost wieder eine wichtigere Rolle zu spielen.
Doch die Anfang Juni geschmiedeten Plänen sind Wochen später schon wieder verworfen - mit anderen Worten: Küc ist weg! Weitergezogen in Richtung Würzburg.
Dort ist seit Neuestem Markus Zschiesche (42) Chefcoach, unter dem Küc 2017/18 beim Berliner AK seinen Durchbruch schaffte.
Das damals noch unbeschriebene Talent Küc sammelte starke 15 Scorerpunkte und verließ den BAK ebenso wie Zschiesche nach einem Jahr.
Küc zog es zu den Würzburger Kickers in die 3. Liga, jedoch kam der Schritt zu früh. Sechs Jahre später ist er zurück in Franken und wiedervereint mit seinem damaligen Förderer!
Würzburger Kickers: Wiedervereinigung für Enes Küc und Markus Zschiesche
Die Aussicht, unter Zschiesche zu spielen und mit Würzburg aufzusteigen - die Regionalliga Bayern genießt 2024/25 direktes Aufstiegsrecht -, habe Küc umgestimmt.
Die Kickers hatten in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga nach einem Elfmeter-Drama gegenüber der U23 von Hannover 96 den Kürzeren gezogen.
Anschließend machte der Regionalliga-Klub Tabula Rasa, entmachtete den bis dato überaus erfolgreichen Trainer Marco Wildersinn (43) und holte Markus Zschiesche.
Doch das ist nur ein Teil der Geschichte! Bei der VSG Altglienicke gab es zuletzt einen Führungswechsel in der sportlichen Leitung. Neuerdings ist Union-Legende Torsten Mattuschka (43) für die Transfers zuständig.
Küc wurde noch von Kadir Özdogan (50) verpflichtet, der weiterhin im Klub aktiv, aber hauptsächlich als Spielerberater tätig ist.
Mattuschka stimmte schließlich dem Wechselwunsch des feinen Technikers zu, die VSG löste den erst von wenigen Wochen geschlossenen Vertrag mit Küc wieder auf.
Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / Gabor Krieg (2)