Pelé Wollitz plaudert aus: Diese Spieler holt Energie Cottbus NICHT!
Cottbus - Diese Sendung hatte Kultcharakter! Geschlagene drei Stunden standen Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz (58) und Präsident Sebastian Lemke (40) nach dem Aufstieg in die 3. Liga den Fans in der Energie-Show "Rot-Weiß" digital Rede und Antwort.
Sommerpause bei "Pelé" Wollitz? Keine Spur. Bevor sich der sportliche Kopf des FC Energie Cottbus ein paar Tage Urlaub gönnt, gab sich der Trainer-Manager in Plauderlaune.
Mit dem Double aus Meisterschaft und Pokalsieg im Rücken gab sich Wollitz extrem gelöst und gut gelaunt. Und verriet den Energie-Fans so einige Geheimnisse!
Im Fan-Chat wurde in die Tasten gekloppt, was das Zeug hielt. Und Wollitz?
Verkündete nach einer Stunde den Transfercoup mit Tolcay Cigerci (29), dem Topscorer der Regionalliga Nordost, große Freude im Energie-Lager!
Ob inszeniert oder nicht, sei dahingestellt, Wollitz gab weiter bereitwillig Auskunft über die Aufstiegsfeierlichkeiten und mögliche Neuzugänge. Zum Beispiel zu Carl Zeiss Jenas Torschützenkönig Elias Löder (24):
"Der hat Vertrag bis 2025, hat eine fantastische Saison gespielt [...] wir sollten uns gut einschätzen, dass wir da im Moment schon wirtschaftlich chancenlos wären."
Transfer-Spekulationen um Maximilian Krauß, Streli Mamba, Elias Löder und Can Coskun
Zuletzt wurde auch über einen Wechsel von Can Coskun (26) spekuliert. Der stürmende Außenverteidiger verlässt den Greifswalder FC. Doch Wollitz verneinte Gespräche, auf der Linksverteidiger-Position sei man gut besetzt.
Ebenso wenig sei eine Rückkehr der Cottbuser Aufstiegshelden von 2018 Streli Mamba (29) oder José Matuwila (32) ein Thema.
Was richtig ist: Energie will auf ihren Positionen nachbessern, sucht einen linken Innenverteidiger und einen Rechtsaußen nach den Abgängen von Jonas Hildebrandt (27, Karriereende/künftig Co-Trainer) und Tim Heike (24, FC Ingolstadt).
Kurz vor Schluss trat Wollitz noch den Spekulationen um einen Abgang von Publikumsliebling Maximilian Krauß (27) Richtung Dynamo Dresden entgegen: "Da können Leute weiter munkeln. Er hat einen Vertrag und an uns ist keiner herangetreten."
Und einen Kuchenkrümel hatte der Aufstiegstrainer für alle Fans noch vor dem Abschied in den Urlaub: Kommende Woche könnte ein weiterer Transfer folgen.
Titelfoto: Bildmontage: Soeren Stache/dpa