Es geht um 700.000 Euro: Verliert ein Drittligist wegen eines Formfehlers sein Toptalent für lau?

Sandhausen - Gleich in seinem ersten Herrenjahr startete Livan Burcu (19) beim SV Sandhausen so richtig durch. Doch eine weitere Saison in der 3. Liga will das Offensivjuwel unbedingt vermeiden und schöpft mit Berater sämtliche Mittel aus. Ein Formfehler im Vertrag könnte die schmutzige Trennung bald besiegeln.

Macht Sandhausens Livan Burcu (19, r.) schon bald den Abflug durch die Hintertür?
Macht Sandhausens Livan Burcu (19, r.) schon bald den Abflug durch die Hintertür?  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Livan Burcu ist dieser Tage krankgeschrieben, zum Trainingsauftakt am Mittwoch tauchte das Toptalent der Kurpfälzer nicht auf.

Dabei könnte der SV Sandhausen den Offensivspieler bei der Mission Rückkehr in die 2. Bundesliga gut gebrauchen. Doch dass Burcu jemals wieder für den SVS die Schuhe schnürt, scheint unwahrscheinlicher denn je!

Seit Monaten tobt ein Streit zwischen Spieler, Berater und Verein. Es geht um den Vertrag Burcus und jede Menge Geld. Vor gut einem Jahr hatten beiden Seiten eigentlich einen Kontrakt über zwei Saisons geschlossen.

Transfermarkt-Ticker 2024: FC Bayern holt Ibrahimovic zurück
Transfermarkt Transfermarkt-Ticker 2024: FC Bayern holt Ibrahimovic zurück

Doch offenbar unterlief dem Klub dabei ein verheerender Fehler: Er verpasste es, das Ablaufdatum Juni 2025 in das Papier aufzunehmen, berichtet der kicker (Print).

Das machte sich der veranlagte Kicker, der gerne eine Liga höher spielen möchte, zunutze: Burcu hat seinen Vertrag gekündigt und wäre demnach ablösefrei zu haben! Ein Arbeitsgericht bestätigte die Rechtsmäßigkeit dieses Vorgangs.

Livan Burcu möchte den SV Sandhausen verlassen, Darmstadt 98 zeigt sich interessiert

Der SV Sandhausen um Präsident Jürgen Machmeier (63) beharren weiter auf der Rechtsgültigkeit des Vertrags von Livan Burcu.
Der SV Sandhausen um Präsident Jürgen Machmeier (63) beharren weiter auf der Rechtsgültigkeit des Vertrags von Livan Burcu.  © Uwe Anspach/dpa

Und Sandhausen? Droht ein hoher finanzieller Schaden. 2022 holte man den früheren Jugendspieler von Eintracht Frankfurt zu sich, nachdem dieser ein Jahr vereinslos war.

Heute zählt Burcu zu den werthaltigsten Spielern im Kader, 450.000 Euro beträgt der Marktwert des Ballkünstlers laut transfermarkt.de.

Deswegen wird der Klub in Revision gehen - eine Schlammschlacht vor Gericht bahnt sich an!

Transfer-Wahnsinn um Ex-Bundesliga-Star: Präsident spricht von Erpressung
Transfermarkt Transfer-Wahnsinn um Ex-Bundesliga-Star: Präsident spricht von Erpressung

Mehr noch fordert der Drittligist gegenüber dem interessierten Darmstadt 98 sogar 700.000 Euro Ablöse. Preistreiberei oder Pochen auf den Vertrag?

Der Bundesliga-Absteiger zeigt sich bisher nicht im Entferntesten gewillt, eine solche Summe zu zahlen. Zumal Burcu zeitnah für lau zu haben sein könnte.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema Transfermarkt: