Wieder zig Winterspiele! Neuer Rahmenterminplan der Regionalliga Nordost ist da

Berlin - Mit Spannung erwarteten Fans, Funktionäre und Vereine der Regionalliga Nordost den neuen Rahmenterminplan. Am heutigen Montag veröffentlichte der NOFV die Spieldaten für die kommende Saison.

Winter im Alfred-Kunze-Sportpark von Chemie Leipzig.
Winter im Alfred-Kunze-Sportpark von Chemie Leipzig.  © Picture Point / Roger Petzsche

Seit Tagen diskutiert die ganze Regionalliga Nordost über den Rahmenspielplan des Verbandes. Zentrum der Debatte sind die vielen Winterspiele in der Liga, die weder mehr Zuschauer in die Stadien locken noch Terminsicherheit aufgrund der Witterung garantieren.

Am Montag machte der NOFV nun die Daten für 2024/25 publik - wer auf weitreichende Änderungen hoffte, dürfte enttäuscht werden! Denn bis auf zwei Details erinnert dieser eins zu eins an den der laufenden Spielzeit.

Die Regionalliga Nordost wird sich unverändert aus 18 Teams zusammensetzen, die am 26. bis 29. Juli 2024 in die Saison starten werden.

Ex-Regionalliga-Spieler sticht auf Mann ein, jetzt muss er in den Knast!
Regionalliga Ex-Regionalliga-Spieler sticht auf Mann ein, jetzt muss er in den Knast!

Das letzte Wochenende des Monats als Startdatum ist analog zu dieser Spielzeit gewählt, immerhin kann so vor der ersten DFB-Pokal-Runde und dem Bundesliga-Auftakt ein Spiel mehr absolviert werden als in der aktuellen Saison.

Schöner Nebeneffekt: Die "Champions League des Ostens" geht außerdem eine Woche vor der 2. Bundesliga und der 3. Liga an den Start, dürfte also erhöhte Aufmerksamkeit unter Zuschauern genießen.

Saisonstart der Regionalliga Nordost am letzten Juli-Wochenende

Für Fans bedeutet der Spielplan eine englische Woche mehr im Sommer.
Für Fans bedeutet der Spielplan eine englische Woche mehr im Sommer.  © Picture Point / Roger Petzsche

Des Weiteren hat der Verband Mitte September einen zusätzlichen Wochenspieltag eingebaut und damit zu Teilen den Forderungen der Klubs nach mehr Sommerspielen Rechnung getragen.

Beim Blick auf den Spielplan im Winter dürfte es einigen Funktionären eisig werden: Denn wie schon im Dezember 2023 geschehen, spielt die Liga bis gut eine Woche vor Weihnachten.

Bei einem frühzeitigen Wintereinbruch wären aufgrund fehlender oder finanziell defizitärer Rasenheizungen Absagen vorprogrammiert. Im Optimalfall käme die Liga mit 19 von 34 absolvierten Spieltagen bis zum Jahreswechsel durch.

Er war Aue-Kapitän und Trainer in Jena: René Klingbeil bei Regionalliga-Klub gefeuert!
Regionalliga Er war Aue-Kapitän und Trainer in Jena: René Klingbeil bei Regionalliga-Klub gefeuert!

Der Plan ist außerdem, dass am 31. Januar 2025 der Restart erfolgen soll. Zwischen dem letzten Spiel 2024 wären knapp sieben Wochen Winterpause - eine mehr als in diesem Winter.

Das Saisonende bildet Sonntag, der 18. Mai 2025. Am darauffolgenden Wochenende findet der bundesweite Finaltag der Amateure mit allen Landespokalfinals statt.

Die Eckdaten des neuen Rahmenspielplans

Erster Spieltag: 26. bis 29. Juli 2024

Erste DFB-Pokal-Runde: 16. bis 19. August 2024

Zwei Englische Wochen: 20./21. August & 10./11. September 2024

19. & letzter Spieltag vor Weihnachten: 13. bis 16. Dezember 2024

20. & erster Spieltag nach der Winterpause: 31. Januar bis 3. Februar 2025

34. & letzter Spieltag: 18. Mai 2025

DFB-Pokalfinale/Finaltag der Amateure: 24. Mai 2025

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema Regionalliga: