Thüringen-Derby zwischen Jena und Erfurt verlegt: Rotes Licht von den Sicherheitsbehörden!
Jena/Berlin - Das stets hochbrisante Thüringen-Derby zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt am 6. Spieltag der anstehenden Saison in der Regionalliga ist verlegt worden.
Wie der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) mitteilte, sei eine Austragung am Wochenende Ende August/Anfang September aufgrund der Landtagswahl (1. September) nicht möglich.
Ebenso werde die Durchführung in der Woche zuvor von den zuständigen Sicherheitsbehörden aufgrund von "umfangreichen Demonstrationslagen" nicht gestattet, hieß es.
Aus diesen Gründen wird das Spiel laut Verband am 4. September (Mittwoch, 17 Uhr) angesetzt.
Die Anstoßzeit um 17 Uhr ergebe sich aus der geplanten Liveübertragung des MDR, die nur zu diesem Zeitpunkt stattfinden könne.
"Um allen Fans und Interessierten, die keine Karte für dieses Spiel erhalten, zu ermöglichen, das Spiel live im TV zu verfolgen, haben sich alle Beteiligten auf diese Anstoßzeit geeinigt", so der NOFV.
Das Derby zwischen Jena und Erfurt ist stets hochbrisant - auch aufgrund des Anhangs beider Vereine, die sich nicht gerade wohlgesonnen gegenüberstehen. Das vergangene Thüringen-Derby in Jena in der Rückrunde der abgelaufenen Regionalliga-Saison war von Ausschreitungen überschattet.
Titelfoto: IMAGO / Funke Foto Services / Copyright: SaschaxFromm / Montage