Startschuss in der Regionalliga Nordost! Das sind die Favoriten

Chemnitz - Mit dem Knaller-Spiel zwischen dem Chemnitzer FC und dem Halleschen FC startet die Regionalliga Nordost am Donnerstagabend (Anstoß: 20.20 Uhr/MDR) in die neue Saison. TAG24 nennt die Favoriten und ihre Chancen auf die Meisterschaft.

Als Nobody formte Lars Fuchs (42) aus dem Greifswalder Abstiegskandidaten ein Spitzenteam. Gelingt ihm in seiner zweiten vollen Saison der große Wurf?
Als Nobody formte Lars Fuchs (42) aus dem Greifswalder Abstiegskandidaten ein Spitzenteam. Gelingt ihm in seiner zweiten vollen Saison der große Wurf?  © Picture Point / Gabor Krieg

Greifswalder FC: Die meisten Nennungen, 15 an der Zahl, unter allen Trainern der Liga erhielt in einer kicker-Umfrage der Vorjahreszweite.

Wenig verwunderlich, da der GFC bis auf den herausragenden Can Coskun (26) den kompletten Kaderstamm zusammenhielt.

Stark: Der GFC sicherte sich in Bastian Strietzel (26), Lukas Lämmel (26, beide Jena) und Ali Abu-Alfa (24, Altglienicke) Topspieler der Konkurrenz und zog mit Sturm-Hoffnung Corvin Kosak (19) den Goalgetter der Oberliga Süd an Land.

Er war Aue-Kapitän und Trainer in Jena: René Klingbeil bei Regionalliga-Klub gefeuert!
Regionalliga Er war Aue-Kapitän und Trainer in Jena: René Klingbeil bei Regionalliga-Klub gefeuert!

TAG24-Prognose: Greifswald ist DER Topfavorit und Gejagte zugleich, hat aber im Vergleich zur Konkurrenz den Vorteil eines eingespielten Kollektivs aus Trainer und Team.

Wichtig wird sein, die Last des Toreschießens auf mehr Schultern als die von Alt-Star Soufian Benyamina (34 Jahre, 21 Ligatreffer im Vorjahr) zu verteilen.

Topteams: Greifswalder FC, Hallescher FC und BFC Dynamo werden hoch gehandelt

Halles neuer Trainer Mark Zimmermann (50) weiß, wie Drittliga-Aufstieg und Relegation funktionieren, 2017 ging er mit Jena hoch.
Halles neuer Trainer Mark Zimmermann (50) weiß, wie Drittliga-Aufstieg und Relegation funktionieren, 2017 ging er mit Jena hoch.  © Picture Point / Gabor Krieg

Hallescher FC: 13 Stimmen fielen auf den HFC, der nach dem Abstieg aus der 3. Liga nahezu einen kompletten Neuaufbau starten musste. Auch Trainer Mark Zimmermann (50) ist frisch dabei, verfügt aber über Aufstiegserfahrung.

Aus dem Abstiegsteam blieben immerhin Keeper Sven Müller (28) und Niklas Landgraf (28), der als Kapitän und Sechser eine noch zentralere Rolle einnehmen soll. Mit Berk Inaler (24), Jordi Wegmann (22) und Lucas Halangk (20) fallen drei potenzielle Stammspieler verletzungsbedingt zum Start aus.

TAG24-Prognose: Die Grundstimmung hat sich zum Positiven gedreht, Halle verfügt auf dem Papier über einen der stärksten Kader im besten Alter. Ein echter Torjäger muss sich unter den Neuen erst herauskristallisieren.

Ex-Regionalliga-Spieler sticht auf Mann ein, jetzt muss er in den Knast!
Regionalliga Ex-Regionalliga-Spieler sticht auf Mann ein, jetzt muss er in den Knast!

BFC Dynamo: Dirk Kunert (56) musste infolge des traumatischen Saisonfinales gehen. In Andreas Heraf (56) übernahm ein Ösi und brachte gleich mehrere Landsleute mit. In großen Teilen blieb das Gesicht des Teams jedoch unverändert, Spielweise und Auftreten dürften jedoch anders sein. Absolute Topspieler sind eher bei Konkurrenz-Klubs unter Vertrag.

TAG24-Prognose: 12 Trainer sehen die Dynamos vorne mit dabei. Viel hängt davon ab, ob der BFC wieder zur Heimmacht wird und Torjäger Rufat Dadashov (32) zur Treffsicherheit der vorherigen Hinrunde findet.

Außenseiter: Die VSG Altglienicke und der Chemnitzer FC in der Verfolger-Rolle

Trainertalent Semih Keskin (35) hat nach seinen Erfolgen bei Viktoria Berlin die Aufgabe übernommen, die VSG Altglienicke endlich als Spitzenteam zu etablieren.
Trainertalent Semih Keskin (35) hat nach seinen Erfolgen bei Viktoria Berlin die Aufgabe übernommen, die VSG Altglienicke endlich als Spitzenteam zu etablieren.  © Picture Point / Gabor Krieg

VSG Altglienicke: Jedes Jahr hoch gehandelt und nur selten den eigenen Ansprüchen gerecht geworden. Mit Neu-Trainer Semih Keskin (35), der Viktoria Berlin phänomenal auf Rang drei führte, rechnen sieben Kollegen der VSG gute Chancen aus.

Seine Aufgabe: Die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive herstellen und die Lust gegen kleinere Gegner erhöhen. Angesichts 14 Neuzugängen vielleicht eine Chance. Auf einigen Positionen (Außenverteidiger, def. Mittelfeld, Außenstürmer) fehlen nachgewiesene Topspieler.

TAG24-Prognose: Der ansonsten hochkarätige Kader ist (wieder einmal) nicht komplett und weist einige Lücken und Unstimmigkeiten auf, die im Saisonverlauf Punkte kosten werden. Nicht alle Spieler sind schon topfit.

Chemnitzer FC: Über den CFC hatten wir bereits berichtet, in der Umfrage entfielen sieben Aufstiegs-Stimmen auf die Sachsen.

Hier noch einmal die TAG24-Prognose: "Vorne ist der Club breit und qualitativ hochwertig aufgestellt. Einziges Fragezeichen ist die Ausfallzeit von Torjäger Dejan Bozic (31). Mit dem Kader sollte Himmelblau unter den Top fünf landen."

Bitter: Wer auch immer sich diese Saison zum Meister krönen wird, muss am Saisonende in die unsäglichen Aufstiegsspiele gegen den Besten der Regionalliga Nord antreten.

Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / Gabor Krieg (3)

Mehr zum Thema Regionalliga: