Jena gegen Erfurt: Wird Thüringen-Derby verlegt?
Jena/Berlin - Das Thüringen-Derby zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt wird verlegt, berichtet der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR).
Nach MDR-Angaben wird das Derby doch nicht wie ursprünglich geplant am Wochenende 31. August/1. September stattfinden. Mit der Änderung reagiere der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) auf die terminliche Überschneidung mit der Thüringer Landtagswahl, die am 1. September stattfindet, hieß es.
An diesem Tag seien allein in Erfurt bereits mehrere Demonstrationen angemeldet.
Ein weiterer Grund für die Verschiebung sei nach Angaben der Polizei das am 28. August stattfindende DFB-Pokalspiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen, berichtet der MDR.
Zwei Spiele dieser Größenordnung innerhalb von vier Tagen abzusichern, sei schwierig, hieß es in dem Beitrag weiter. An welchem Termin das Spiel ausgetragen wird, ist den Angaben zufolge noch offen.
Von Ausschreitungen überschattet
TAG24 hatte es am späten Freitagvormittag telefonisch beim NOFV versucht, jedoch ohne Erfolg.
Das letzte Thüringen-Derby in Jena gewann Gastgeber FC Carl Zeiss Jena mit 3:1 (1:0). Die Partie im März war von Ausschreitungen überschattet. Es war zu einer längeren Unterbrechung gekommen.
Titelfoto: IMAGO / Bild13 / Montage