Fans, Fails, Flickflacks & Co.: Das waren die Aufreger an Regionalliga-Spieltag eins!

Berlin - Die "Champions League des Ostens" ist zurück, der erste Spieltag der Regionalliga Nordost im Kasten! TAG24 zeigt die Aufreger des furiosen Saisonauftakts.

Hertha Zehlendorf um Kapitän Sven Reimann (30) war wohl DIE Überraschung des ersten Spieltags und grüßt von der Tabellenspitze.
Hertha Zehlendorf um Kapitän Sven Reimann (30) war wohl DIE Überraschung des ersten Spieltags und grüßt von der Tabellenspitze.  © IMAGO / Matthias Koch

Hertha Zehlendorf: Für viele ist die "kleine Hertha" Absteiger Nummer eins. Mit dem 5:0 über den FSV Zwickau setzte Zehlendorf gleich zum Start ein riesiges Achtungszeichen! Speziell fußballerisch überraschten die frechen No Names die erfahrenen Zwickauer ein ums andere Mal.

"Wer uns vor dem Spiel prognostiziert hätte, dass wir eine etablierte Regionalliga-Mannschaft so wegfiedeln, dem hätte ich den Vogel gezeigt", bekannte Trainer Robert Schröder (36) bei OstSport.

Carl Zeiss Jena: Auch der völlig verdiente 3:2-Auswärtssieg Jenas beim BFC Dynamo kam für viele Experten überraschend. Sportdirektor Stefan Böger (58) betrieb selbst beim Halbzeitstand von 2:0 für den FCC noch Understatement und redete davon, dass man nicht genau wisse, wo man stehe.

Trainer-Coup! Deutscher Champions-League-Coach heuert in der Regionalliga an
Regionalliga Trainer-Coup! Deutscher Champions-League-Coach heuert in der Regionalliga an

Dabei nötigte die im Sportforum gebotene Leistung selbst den Gegner gehörigen Respekt ab. Bringt Jena jeden Spieltag den überfallartigen Umschaltfußball aufs Feld, können sie mehr als ein Geheimfavorit werden.

Für den Jubel-Fail des Jahres sorgte indes Jenas Angreifer Elias Löder (24).

Regionalliga Nordost: Hertha 03 Zehlendorf, Carl Zeiss Jena und Stanley Ratifo sorgen für Aufsehen

Chemie-Neuzugang Stanley Ratifo (29) setzte direkt einmal ein paar Duftmarken.
Chemie-Neuzugang Stanley Ratifo (29) setzte direkt einmal ein paar Duftmarken.  © Picture Point / Roger Petzsche

Stanley Ratifo (29): Dass der Chemie-Neuzugang ein wenig Außergewöhnliches ist, war vielen Fans vor seinem ersten Pflichtspiel klar. Direkt im ersten Spiel zu treffen und das Tor mittels Flickflack zu zelebrieren, nötigte doch Respekt ab.

Und fast hätte der Nationalspieler Mosambiks ein zweites Tor mittels Rabona vorbereitet, allerdings vergab Teamkollege Janik Mäder (27) sagenhaft. Zum Glück sollte Ratifos in der Schlussphase erlittene Verletzung nicht allzu schlimm sein.

Vier Heimniederlagen: Auf eine Heimniederlage des BFC Dynamos und des Vorjahreszweiten Greifswalder FC (0:1 gegen die "Hertha Bubis") hatten nur die wenigsten getippt. Auch dass Neuling Plauen gegen ein blutjunges Viktoria-Team eine Zwei-Tore-Führung erspielt und gänzlich wieder hergibt, war so nicht abzusehen.

Gelingt damit der Aufstieg? Drei Spät-Transfers in der Regionalliga Nordost!
Regionalliga Gelingt damit der Aufstieg? Drei Spät-Transfers in der Regionalliga Nordost!

Die Fans & alle Liebhaber der Liga: Selbst nach dem Aufstieg von Zuschauerkrösus Energie Cottbus zog die Liga am ersten Spieltag durchschnittlich 2971 Anhänger in die Stadien. Beispiel Chemnitzer FC: Mehr als 8357 Fans waren in der Vorsaison nur einmal im Stadion an der Gellertstraße.

Die Regionalliga Nordost ist zurück - und wie!

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Matthias Koch; PICTURE POINT / Roger Petzsche

Mehr zum Thema Regionalliga: