Abu-Alfa, Baca & Co.: Das sind die Wintertransfers der Regionalliga Nordost!
Berlin - Wer kommt, wer geht? Pünktlich zum Trainingsauftakt der meisten Teams zeigt TAG24 die Winterwechsel der Regionalliga Nordost!
Julien Friedrich (18): Der Jugendspieler Union Berlins wagt den vorzeitigen Sprung in den Herrenbereich und geht für anderthalb Jahre per Leihe zur VSG Altglienicke. Zuvor hatten die Eisernen den Vertrag mit dem Sturmjuwel verlängert, das vor einem Jahr in der Youth League einen Freistoß gegen Real Madrid einschweißte.
Ali Abu-Alfa (25): Den Flügelflitzer wollte nach einem halben Jahr beim Greifswalder FC zurück in seine Heimatstadt Berlin. Sein neuer Verein ist zugleich sein alter: die VSG Altglienicke.
Mats Facklam (27): Das war ein Missverständnis. Nach nur vier Monaten und sechs Teilzeiteinsätzen in Greifswald zieht es den Sturmtank weiter: Nächste Station: die Sportfreunde Lotte in der Regionalliga West.
Fatih Baca (24): Der Abwehrturm ist zurück in Berlin und hat beim BFC Dynamo unterschrieben. Baca kommt von den Würzburger Kickers, wohin er Ex-Trainer Markus Zschiesche (42) gefolgt war, aber nicht glücklich wurde.
Aidan Liu wechselt nach Kroatien
Aidan Liu (24): Verlässt der Kapitän das sinkende Schiff? Viktoria Berlins Abwehrchef wechselt nach einer Hinrunde voller Wellen zum kroatischen Partnerklub HNK Sibenek. Für die Himmelblauen eine enorme Schwächung im Existenzkampf.
Max Roscher (21) & Jannick Wolter (20): Die beiden Chemnitzer Eigengewächse verließen den CFC aufgrund mangelnder Einsatzzeiten. Roscher hat in Auerbach unterschrieben, Wolter soll vor einem Wechsel nach Luckenwalde stehen.
Philipp Heller (20): Beim FSV Zwickau war der Mittelfeldmann hinten dran, beim VFC Plauen soll er vorneweg gehen.
Finn Hetzsch (20): Der Leihspieler von Erzgebirge Aue brach nach einem halben Jahr seine Zelte beim Greifswalder FC ab. Richtig durchsetzen konnte sich der Außenstürmer nicht, in der Rückrunde probiert er sein Glück bei Liga-Konkurrent Plauen.
Tommy Barth (27), Luis Werrmann (20) und Sebastian Saftig (22): Ein Trio des VFC Plauen hat sich nach einem halben Regionalliga-Jahr verabschiedet.
Sommertransfer Saftig zieht es in die Heimat, Plauens Aufstiegsheld Barth wechselt zu Einheit Rudolstadt, Werrmann schließt sich dem VfB Auerbach an.
Abdulkadir Beyazit und Dominic Duncan haben ihre Verträge aufgelöst
Abdulkadir Beyazit (28), Oskar Praus (21) und Benjamin Nwatu (21): Aufsteiger Hertha Zehlendorf hat drei Abgänge vermeldet. Während Praus und Nwatu diese Saison kaum Spielzeit hatten, zählte Angreifer Beyazit zu den Leistungsträgern. Der Abgang des Routiniers, der bei Altglienicke im Gespräch ist, wirft Fragen auf.
Daniel Krasucki (21): Den Verlust Beyazits soll in Zehlendorf eins der "vielversprechendsten Regionalliga-Talente der letzten Jahre" ersetzen. Der Offensivspieler kommt von Oberligist BFC Preußen, wo er in der Hinrunde ohne Einsatz geblieben war.
Niklas Geisler (24), Moritz Markowski (19) und Nick Graupner (19): Die drei Ergänzungsspieler haben den FSV Luckenwalde in der Winterpause verlassen. Geisler hat seine Ambitionen als Fußballprofi zurückgeschraubt, Markowski und Graupner probieren es eine Klasse tiefer bei Oberligist Grün-Weiß Ahrensfelde.
John Gruber (22): Nach einer Hinrunde mit wenig Einsatzzeiten will der Mittelstürmer der VSG Altglienicke bei Abstiegskandidat Luckenwalde durchstarten.
Tino Kaufmann (19): In der 3. Liga konnte sich die Sturmrakete bei der U23 des VfB Stuttgart nicht durchsetzen, in der Rückrunde soll sich der Youngster bei Rot-Weiß Erfurt weiterentwickeln.
Dominic Duncan (26): Im Gegenzug lässt RWE einen Transferflop mit unbekanntem Ziel ziehen. Das "Mentalitätsmonster" wurde eigentlich als Führungsspieler verpflichtet.
Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / Roger Petzsche; PICTURE POINT / S. Sonntag; IMAGO / Matthias Koch