Zu hässlich? Riesige Statue von Erling Haaland gestohlen

Bryne (Norwegen) - Ist das Kunst oder kann das weg? In Norwegen ist eine etwa drei Meter hohe und mehr als 600 Kilogramm schwere Holz-Statue des Weltklasse-Stürmers Erling Haaland (22) einfach verschwunden.

Erling Haaland (22) wechselte im Sommer für 60 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester City.
Erling Haaland (22) wechselte im Sommer für 60 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester City.  © KAMIL KRZACZYNSKI / AFP

Bereits seit Mittwochmorgen befindet sich die Skulptur nicht mehr an ihrem Platz in Bryne, der Heimatstadt des früheren Angreifers von Borussia Dortmund, wie die Nachrichtenseite "Jaerbladet" berichtete.

"Nein, ich habe keine Ahnung, wo sie ist", erklärte Besitzer Tore Sivertsen, der das Werk beim Künstler Kjetil Barane in Auftrag gegeben hatte, gegenüber der norwegischen Lokalzeitung.

Demnach wurde die umstrittene Schöpfung offenbar gestohlen. Der Geschäftsmann soll sogar einen Anruf vom mutmaßlichen Dieb erhalten haben. Laut Sivertsen habe die Person einen Kran benutzt und auch einen Grund für die Tat genannt: Die Holz-Figur sei einfach nicht schön genug gewesen.

Wechsel wahrscheinlich: Spielt Nkunku bald wieder für seinen Ex-Klub?
Fußball International Wechsel wahrscheinlich: Spielt Nkunku bald wieder für seinen Ex-Klub?

Der britischen Boulevardzeitung The Sun sagte der Chef der Landwirtschaftsfirma Sivertsen AS zudem: "Manche haben sich beschwert, dass sie zu hässlich ist. Aber seien wir mal ehrlich, Erling ist kein hübscher Kerl. Ich war allerdings trotzdem schockiert, dass jemand beschlossen hat, sie zu stehlen."

Und er fügte an: "Ich akzeptiere, dass sie vielleicht nicht jedermanns Geschmack entspricht, aber ich mag sie. Die Statue ist eher ein Kunstwerk als eine realistische Darstellung Erling Haalands."

Bilder der Skulptur von Erling Haaland auf Instagram

Die Statue sollte für einen guten Zweck versteigert werden

Das Abbild des Knipsers von Manchester City kostete den Geschäftsmann rund 12.000 Euro und sollte eigentlich versteigert werden, um ein Krankenhaus in Tansania zu finanzieren.

Ein ganzes Jahr dauerte die Anfertigung der Skulptur, vor rund zwei Wochen wurde sie schließlich auf ein Firmendach in Bryne gehievt und der Öffentlichkeit präsentiert.

"Wir sind alle so stolz auf Erling. Ich wollte ihm mit der Statue ein Denkmal setzen", so Sivertsen.

Titelfoto: Kamil KRZACZYNSKI / AFP, Screenshot/Instagram/kjetil_barane

Mehr zum Thema Fußball International: