Deutschland ist Titelverteidiger: Diese WM steigt jetzt jedes Jahr in Katar!
Katar - Im vergangenen Dezember hat sich die deutsche U17-Auswahl in Indonesien zum Weltmeister gekrönt, 2025 steht die Titelverteidigung auf dem Programm. Zu diesem Zeitpunkt wird nicht nur die Mannschaft, sondern auch das Jugendturnier ein neues Gesicht tragen.
Zum einen findet der Nachwuchs-Wettbewerb dann nämlich jährlich und nicht mehr wie bislang im Zwei-Jahres-Rhythmus statt, wie der FIFA-Rat am Donnerstag auf einer virtuellen Sitzung beschlossen hat.
Zum anderen schenkt man sich beim Austragungsort vorerst die gewohnte Vielfalt. Von 2025 bis 2029 werden alle fünf U17-Weltmeisterschaften in Katar steigen.
Dies begründet der internationale Verband im offiziellen Statement mit der "Nutzung der bestehenden Fußballinfrastruktur im Interesse der Effizienz und Nachhaltigkeit".
Katar hat 2022 bereits als Ausrichter der WM der Herren gedient, wofür die FIFA jedoch schon damals reichlich Gegenwind kassierte.
Aufgrund der hohen Sommer-Temperaturen musste das Mega-Event in den Winter verlegt werden, außerdem stand der Wüstenstaat wegen zahlreicher Menschenrechtsverletzungen in der Dauer-Kritik.
Das betraf insbesondere den Bau der Stadien sowie der erwähnten Infrastruktur, die nun offenbar wenigstens regelmäßig genutzt werden soll.
Die U17-WM der Frauen findet bald auch jährlich statt
Darüber hinaus verändert sich auch das Format des Junioren-Turniers. Das bisherige Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften wird auf 48 Teams aufgestockt, was die FIFA bereits im vergangenen Jahr bekannt gegeben hatte.
Eine ähnliche Überarbeitung erfährt zudem die U17-WM der Frauen. Bislang fand diese ebenfalls zweijährlich und im Gegensatz zu den Männern jeweils zu den geraden Jahreszahlen statt, ab 2025 steigt der Wettbewerb genauso alle zwölf Monate.
Die Teilnehmerzahl erhöht sich bei den Damen von 16 auf 24 Teams, die ersten fünf Jahre bis 2029 wurde Marokko als Austragungsort ausgewählt.
Titelfoto: Peter Kneffel/dpa