Trainer-Hammer auf der Insel: Erste Frau übernimmt Profi-Klub der Männer
Nailsworth (England) - Von nun an bläst eine Frau den Männern den Marsch! Die Forest Green Rovers aus der britischen vierten Liga haben mit einer Trainerin an der Seitenlinie für Historisches gesorgt. Dabei ist der Klub ohnehin anders als alle anderen.
Gestatten: Hannah Dingley (39)! Die selbstbewusste Frau geht in die Geschichtsbücher des englischen Fußballs ein, weil sie als erste Frau eine Profi-Mannschaft der Männer trainiert.
Wie "Mirror" berichtet, haben die Forest Green Rovers aus dem Westen des Vereinigten Königreichs mit ihrer Trainerentscheidung für ein großes internationales Echo gesorgt. Dingley war die bisherige Akademieleiterin der Rovers.
Nun soll sie zunächst interimsweise den Cheftrainerposten des am Dienstag zurückgetretenen Duncan Ferguson (51) übernehmen. Dieser war zuletzt mit dem Klub aus der dritten englischen Liga abgestiegen.
Die neue starke Frau an der Seitenlinie ist Inhaberin der UEFA-Pro-Lizenz und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Interims- zu einer Dauerlösung werden könnte.
Forest Green Rovers sind der grünste Klub der Welt
Der Klubvorsitzende Dale Vince (61) hat keine Zweifel an der neuen starken Frau: "Hannah war für uns die logische Wahl als Interimstrainerin der ersten Mannschaft - sie hat fantastische Arbeit bei der Leitung unserer Akademie geleistet und passt gut zu den Werten des Vereins."
Dingley selbst freue sich sehr auf diesen nächsten Schritt in ihrer Karriere.
"Die Saisonvorbereitung hat gerade erst begonnen, und schon bald beginnt die volle Saison. Es ist eine aufregende Zeit im Fußball. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, einen so fortschrittlichen und zukunftsorientierten Verein zu leiten", kommt die 39-Jährige aus dem Schwärmen nicht heraus.
Und der Verein hat neben der ersten Frau an der Seitenlinie der Profis noch viel mehr zu bieten. So wurden die Forest Green Rovers 2018 von den Vereinten Nationen als weltweit erster klimaneutraler Verein ausgezeichnet.
Wenn der klimaneutrale Klub aus dem Westen der Insel auch bald noch mit erfolgreicher Frauen-Power überzeugt, wird die englische Liga ihrem Ruf als beste Liga der Welt einmal mehr gerecht.
Titelfoto: IMAGO / Pro Sports Images