Star-Coach zu erschüttert für Pressekonferenz: Spitzenklub trauert um jungen Fan (†13)

Florenz/Neapel - Am Samstagabend gewann die SSC Neapel deutlich mit 3:0 in Florenz und sprang damit vorerst auf den Spitzenplatz der Serie A, doch zum Feiern war beim italienischen Top-Klub trotzdem niemandem zumute. Stattdessen betrauerte der gesamte Verein den tragischen Verlust eines jungen Fans.

Napoli-Trainer Antonio Conte (55, v.) konnte sich am Samstagabend nicht den Fragen der Medien stellen. Zu groß war die Trauer.
Napoli-Trainer Antonio Conte (55, v.) konnte sich am Samstagabend nicht den Fragen der Medien stellen. Zu groß war die Trauer.  © Marco BERTORELLO / AFP

Statt Chefcoach Antonio Conte (55) erschien nach Abpfiff lediglich sein Stellvertreter Cristian Stellini (50) zur obligatorischen Pressekonferenz. Der Star-Trainer sei zu ergriffen und möchte lieber nicht reden, erklärte sein Kollege laut dem Corriere della Sera.

Kurz vor dem Spiel hatte ihm demnach die Nachricht vom Tod des erst 13-jährigen Daniele erreicht. Der junge Anhänger der "Azzurri" litt an Leukämie und verlor am Samstag den Kampf gegen die Krankheit.

Bereits vor zwei Jahren hatte er vor einer Operation seinen sehnlichsten Wunsch geäußert, die Napoli-Spieler noch persönlich kennenlernen zu wollen. Dieser wurde ihm anschließend erfüllt, die Profis und das Trainerteam schlossen den kleinen Fan sofort ins Herz.

Pech im Spiel, Glück in der Liebe: Fußballer macht Freundin Antrag nach Pokal-Pleite!
Fußball International Pech im Spiel, Glück in der Liebe: Fußballer macht Freundin Antrag nach Pokal-Pleite!

Conte stellte ihn sogar seiner Frau und seinen Kindern vor und als es Daniele aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war, ins Stadion zu kommen, rief er ihn vor den Partien persönlich an.

Darüber hinaus spielte SSC-Mittelfeldmann Frank Zambo Anguissa (29) seit einigen Wochen mit einem Schweißband mit der Aufschrift "Forza Daniele", das er nach seinem Treffer im Dezember gegen Genua auch küsste.

Napoli-Präsident Aurelio De Laurentiis trauerte auf X um Daniele

Fußball wird am Samstagabend bei der SSC Neapel zur Nebensache

Antonio Conte (55) und Giovanni Di Lorenzo teilten Bilder mit Daniele (†13) auf Instagram.
Antonio Conte (55) und Giovanni Di Lorenzo teilten Bilder mit Daniele (†13) auf Instagram.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/dilorenzo22, Screenshot/Instagram/antonioconte

Selbst Klubboss Aurelio De Laurentiis (75) setzte sich für den jungen Fan ein und engagierte laut dem Bericht Ärzte aus ganz Europa, um sein Leben noch irgendwie zu retten - doch vergeblich.

"Lieber Daniele, Du hast uns monatelang Freude bereitet, indem Du bei uns warst. Trotz Deiner Krankheit hast Du Kraft, Mut und Freude vermittelt. Wir widmen Dir den Sieg und wissen, dass Du uns von oben weiterhin mit der Liebe verfolgen wirst, die Du uns gezeigt hast. Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben", schrieb der Vereinspräsident auf X.

Conte-Vertreter Stellini sagte den Medien zudem: "Der Tod unseres kleinen Fans Daniele hat uns alle sehr erschüttert. Er war Teil der Napoli-Welt und angesichts dieser Nachricht verliert der Fußball jede Bedeutung."

Olmo-Posse sorgt für Spott: FC Barcelona von Viertligist verhöhnt
Fußball International Olmo-Posse sorgt für Spott: FC Barcelona von Viertligist verhöhnt

Zahlreiche Spieler trauerten auch in den sozialen Netzwerken, so teilte etwa Kapitän Giovanni Di Lorenzo (31) ein Foto mit dem Jungen und schrieb dazu: "Du wirst für immer bei uns sein. Ciao, Daniele!"

Conte schloss sich später an, schrieb zu einem Bild mit Daniele: "Liebe, eingeschlossen in einem Lächeln. Ciao, Daniele."

Titelfoto: Bildmontage: MARCO BERTORELLO / AFP, Screenshot/Instagram/dilorenzo22

Mehr zum Thema Fußball International: