Schwerer Schicksalsschlag: David Beckham trauert um seine "Ersatzmama"

Manchester (Großbritannien) - Im August verabschiedete er sich von Sven-Göran Eriksson (†76), der auf dramatische Art und Weise an Bauchspeicheldrüsen-Krebs verstarb, nun muss Fußball-Ikone David Beckham (49) den nächsten Schicksalsschlag verkraften.

David Beckham (49) trauert um seine "Ersatzmama" Kath Phipps (†85).
David Beckham (49) trauert um seine "Ersatzmama" Kath Phipps (†85).  © Bildmontage: CHANDAN KHANNA / AFP, Screenshot/Instagram/davidbeckham

Der Engländer und Manchester United trauern um Kath Phipps (†85). Sie war die gute Seele an der Rezeption im legendären "Old Trafford", für Beckham war sie eine "Ersatzmama".

Am späten Donnerstagabend widmete er ihr bewegende Zeilen auf Instagram. "Mit 15 zog ich nach Manchester und Kath versprach meiner Mutter und meinem Vater: 'Ich kümmere mich um euren Jungen, keine Sorge', und von diesem ersten bis zum letzten Tag, den ich mit ihr verbrachte, hat sie genau das getan", schreibt er.

Sie sei das erste und letzte Gesicht gewesen, das er gesehen habe, wenn er zum Training kam oder nach Hause ging. Kath sei immer für alle da gewesen, habe ein riesiges Herz gehabt.

Steine fliegen! Üble Fan-Attacke auf Teambus von Erstliga-Klub
Fußball International Steine fliegen! Üble Fan-Attacke auf Teambus von Erstliga-Klub

"Old Trafford wird ohne dein Lächeln nie mehr dasselbe sein, wenn wir durch diese Türen gehen ... Wir lieben dich", rührt Beckham mit seinen Zeilen zu Tränen.

Seit sage und schreibe 55 Jahren hatte Kath bei Manchester United in verschiedenen Funktionen gearbeitet und sich zur guten Seele am Stadion entwickelt.

Kath Phipps war Empfangsdame, gute Seele, Ersatzmutter und der "Herzschlag von Manchester United"

Erst im August musste sich Beckham von seinem langjährigen Trainer Sven-Göran Eriksson (†76) verabschieden.
Erst im August musste sich Beckham von seinem langjährigen Trainer Sven-Göran Eriksson (†76) verabschieden.  © Tommy Pedersen/TT News Agency/AP

Zu seinen Zeilen teilte der Fußball-Star ein bewegendes Foto, das ihn beim letzten Besuch bei Kath zeigt. Er hält ihre Hand und schrieb zudem: "Sie war der Herzschlag von Manchester United."

Die Rezeptionistin, die zuvor im Büro tätig war, empfing später an Spieltagen und auf dem Trainingsgelände jeden Besucher, Spieler und Trainer.

"Ihre positive Einstellung trug dazu bei, dass jeder, der das Trainingsgelände betrat, ein offenes Ohr und aufmunternde Worte fand - egal, ob es sich dabei um Fußball-Stars, Gelegenheitsarbeiter oder gelegentliche Besucher handelte. Für Stammgäste ging diese Begrüßung bis hin zu herzlichen Umarmungen und freundlichen Gesprächen, denn Kath verkörperte die familiäre Atmosphäre, die die Kultur des Klubs ausmacht", würdigte der Klub in einem Statement ihre Verdienste.

Auch DFB stimmt dafür: WM 2034 offiziell in Saudi-Arabien!
Fußball International Auch DFB stimmt dafür: WM 2034 offiziell in Saudi-Arabien!

Neben Beckham und dem Klub trauern auch andere Vereinsikonen wie Wayne Rooney (39), Patrice Evra (43), Gary Neville (49) oder Harry Maguire (31) um Kath, die nun in Frieden ruhen darf.

Titelfoto: Bildmontage: CHANDAN KHANNA / AFP, Screenshot/Instagram/davidbeckham

Mehr zum Thema Fußball International: