Berti Vogts beerbte ihn: Schottische Trainer-Legende (†82) gestorben
Glasgow - Traurige Nachrichten aus Großbritannien: Craig Brown (†82) trainierte die schottische Nationalmannschaft so lange wie kein anderer und führte sie sogar zu einer WM-Teilnahme. Am Montag ist der Schotte nun gestorben.
Bereits 1986 begann der Ex-Fußballer der Glasgow Rangers als Trainer-Assistent unter Andy Roxburgh (79) für das schottische Team zu arbeiten und begleitete nebenbei auch die schottischen U21- und U16-Teams.
Letztere führte er 1989 sogar zur Vize-Weltmeisterschaft!
1993 übernahm der Ex-Mittelfeldspieler dann die Schotten als Chef-Trainer. Die größten Erfolge waren die Qualifikationen für die Europameisterschaft 1996 in England sowie die Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich.
Nachdem Brown mit dem schottischen Team aber 2000 und 2002 die EM- und WM-Qualifikation verpasst hatte, wurde er durch einen gewissen Berti Vogts (76) ersetzt.
Nach nur zwei Jahren trat der Ex-Bundestrainer jedoch zurück, nachdem auch er die EM-Qualifikation 2004 mit jungen Spielern verpasste und sich andeutete, dass auch die WM 2006 in Deutschland ohne schottische Beteiligung stattfinden würde.
Titelfoto: Lynne Cameron/PA Wire/dpa