Schöne Bescherung: FIFA droht Brasilien an Heiligabend mit Suspendierung!

Rio de Janeiro (Brasilien) - Dem Fußball-Rekordweltmeister droht gewaltiger Ärger - und das zu Weihnachten! In Brasilien ging an Heiligabend ein Brief von der FIFA mit unschönem Inhalt ein: Wählt der brasilianische Fußballverband CBF in den kommenden Wochen einen neuen Präsidenten, könnte der Ausschluss von allen FIFA-Wettbewerben folgen!

Darf die brasilianische Nationalmannschaft ihre kommenden Länderspiele überhaupt antreten?
Darf die brasilianische Nationalmannschaft ihre kommenden Länderspiele überhaupt antreten?  © PABLO PORCIUNCULA / AFP

Vor wenigen Wochen gab es einen Paukenschlag im brasilianischen Fußball: Ein Gericht in Rio de Janeiro hatte Verbandspräsident Ednaldo Rodrigues (69) und alle von ihm ernannten Funktionäre am 7. Dezember abgesetzt, weil es bei seiner Wahl im vergangenen Jahr Unregelmäßigkeiten gegeben haben soll.

Deshalb soll innerhalb der folgenden 30 Tage eine Neuwahl organisiert und so bis Anfang Januar ein neuer Präsident gefunden werden, wie auch von zwei weiteren Gerichten bestätigt wurde.

Die FIFA sowie der südamerikanische Fußballverband CONMEBOL hingegen sehen die Einmischung des Gerichts in die Belange des Landesverbands als unangemessen an - und drohen mit Konsequenzen!

Abbruch nach Fan-Provokation! UEFA-Urteil zu Skandalspiel steht fest
Fußball International Abbruch nach Fan-Provokation! UEFA-Urteil zu Skandalspiel steht fest

Sollte die CBF der Aufforderung des Gerichts nachkommen und rasch einen neuen Präsidenten wählen, heißt es in einem Brief, der der Nachrichtenagentur AP vorliegt, werde man die Möglichkeit einer Suspendierung prüfen.

Damit würden sowohl Klubs als auch Nationalmannschaften der CBF von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen!

Eine Suspendierung beträfe Klubs, Nationalteams, Schiedsrichter und Funktionäre

Seine Entmachtung löste ein Beben im brasilianischen Fußball aus: Ex-CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues (69, l.).
Seine Entmachtung löste ein Beben im brasilianischen Fußball aus: Ex-CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues (69, l.).  © Eraldo Peres/AP/dpa

Stattdessen wollen FIFA und CONMEBOL am 8. Januar eine Kommission zur Beilegung der Angelegenheit gründen, wie es in dem Schreiben weiter heißt.

Bis zu diesem Zeitpunkt dürften von der CBF keine Entscheidungen getroffen werden, auch keine Wahlen oder Aufrufe zu Wahlen - sonst sehe die FIFA keine andere Möglichkeit, als Sanktionen bis hin zu einer Suspendierung zu verhängen.

In diesem Falle würde Brasilien alle Rechte eines FIFA-Mitglieds verlieren - und so nicht nur alle Teams von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen werden, selbst Schiedsrichter und Funktionäre würden gesperrt.

"Schlechter Scherz" hat drastische Konsequenzen: Wahnsinns-Strafe für Spruch über Teamkollegen
Fußball International "Schlechter Scherz" hat drastische Konsequenzen: Wahnsinns-Strafe für Spruch über Teamkollegen

Inwiefern die CBF der Aufforderung der FIFA nachkommt, ist noch nicht klar - doch durch den engen Zeitrahmen dürfe schnell klar werden, wie die Entscheidung des Verbands ausfällt.

Der Beginn des neuen Jahres im brasilianischen Fußball darf also in jedem Fall mit Spannung erwartet werden.

Titelfoto: PABLO PORCIUNCULA / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: