Split (Kroatien) - Heißsporn, Mentalitätsmonster, Kämpfernatur: Fußball-Legende Gennaro Gattuso (47) galt zu aktiven Zeiten als einer der weltbesten Abräumer im defensiven Mittelfeld, wurde 2006 mit Italien Weltmeister. Doch sein Leben war nicht nur von Erfolg gezeichnet, leidet der 47-Jährige doch seit weit über einem Jahrzehnt an einer schweren Autoimmunerkrankung.
In einem Interview mit "Vivo Azzurro TV" ließ er seine bisherige Laufbahn noch einmal Revue passieren, sprach über den Wandel des Fußballs - enthüllte aber auch Details zu seiner Krankheit.
"Es macht mich verrückt, wenn Kinder nach der ersten Schwierigkeit aufgeben", erklärte der Ex-Milan-Star und führte weiter aus: "Man muss hart arbeiten, man muss trainieren, man muss Respekt haben und einen gesunden Lebensstil pflegen, um mit Vollgas zu gehen."
Gattuso, jetziger Cheftrainer des kroatischen Erstligisten HNK Hajduk Split, weiß allerdings auch, dass man den Sport von heute nicht mit dem von früher vergleichen kann: "Die Wahrheit ist, dass sich der Fußball verändert hat, die Geschwindigkeiten sind gestiegen, die Körperkontakte haben zugenommen und man muss bereit sein, denn Technik allein reicht nicht mehr aus", sagte der 73-fache Nationalspieler weiter.
Im Laufe des Gesprächs ging es aber nicht nur um das runde Leder. Der einstige Wadenbeißer sprach auch über seinen unerbittlichen Kampf gegen eine Erkrankung am rechten Auge des Sehnervs.
Fußball-Ikone Gattuso kämpft gegen Myasthenia gravis
Seit 15 Jahren habe er mit Myasthenia gravis zu kämpfen, gestand der zweifache Familienvater. Erstmals bekannt geworden war dies 2020, zu seiner Zeit als Coach vom SSC Neapel.
"Es sieht nicht nur schlimm aus, diese Krankheit macht dich auch wirklich müde", hatte der zweifache Champions-League-Sieger einst gestanden. "Wenn man den ganzen Tag doppelt sieht, dann kostet dich das ganz schön viel Kraft."
Eigenen Angaben zufolge würde ihm Kortison helfen, die immer wieder auftretenden Symptome zu lindern.
"Vier oder fünf Jahre lang habe ich auf die Dinge verzichtet, die ich liebte, auf ein Glas Wein. Wenn man Diplopie [die Wahrnehmung von zwei Bildern eines einzelnen Objekts, Anm. d. Red.] bekommt, wenn man doppelt sieht, ist das nicht einfach, aber ich habe immer geglaubt, dass ich stärker bin als die Krankheit."
Gennaro Gattuso: Vom Fußball-Star zum Trainer
1995 begann Gattuso seine Profikarriere bei AC Perugia. Dies war zugleich der Startschuss für eine triumphale Zukunft, denn nur vier Jahre schloss er sich AC Mailand an. Im Dress des italienischen Top-Klubs avancierte er zur Ikone, bestritt von 1999 bis 2012 335 Pflichtspiele für die Rossoneri.
Nach seiner Laufbahn als Star-Kicker, die er 2013 beim Schweizer FC Sion beendet hatte, wechselte er in den Trainerberuf.
Nach Stationen unter anderem in Neapel (2019-2021), Valencia (2022-2023) sowie Marseille (2023-2024) steht er nun seit Juli 2024 bei Hajduk an der Seitenlinie.