Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Barcelona - Eigentlich schien der Abschied von Xavi (44) beim FC Barcelona seit Januar besiegelt. Doch nach jüngsten Medienberichten fand ein Umdenken beim Star-Trainer statt!
Die Trainerfrage des FC Barcelona für 2024/25 scheint geklärt - Xavi bleibt an Bord!
Wie Marca, Sport und Transferguru Fabrizio Romano übereinstimmend berichteten, bleibe Xavi wider Erwarten noch eine Saison Trainer der Katalanen.
Demnach habe die Klub-Legende am Mittwochabend erst mit Sportdirektor Deco (46) und anschließend mit Präsident Joan Laporta (61) einen Konsens gefunden.
Die Kehrtwende kommt überraschend, hatte Xavi seinen Rückzug zum Saisonende nach dem peinlichen Pokal-Aus im Januar wie folgt begründet:
"Ich denke, es braucht eine Veränderung [...]. Das Gefühl, Barça-Trainer zu sein, ist unangenehm, es ist grausam, man hat oft das Gefühl, respektlos behandelt zu werden, dass die eigene Arbeit nicht wertgeschätzt wird."
Alle Gedanken plötzlich weggeblasen? Der Sinneswandels Xavis wirft Fragen auf!
Xavi bleibt Trainer des FC Barcelona
Drei Monate nach Xavis Abschieds-Ankündigung ist Barça in der Champions League ausgeschieden und muss nach dem verlorenen El Clásico vom Sonntag (2:3) Real Madrid den Vortritt in der Meisterschaft lassen.
Vielen Fans drängt sich die Frage auf: Hat Barça keinen geeigneteren Nachfolger gefunden und ist deshalb noch einmal auf Xavi zugegangen? Eine titellose Saison wie diese entspricht eigentlich nicht dem Selbstverständnis der stolzen Katalanen.
Auch Vize-Präsident Rafael Yuste (62) betont: "Xavi hat Vertrauen in unser Projekt. Wir können zusammen große Dinge erreichen [...], wir müssen Titel gewinnen, das wissen wir alle. Wir vertrauen Xavi dabei, er ist ein echter Barça-Typ."
Teil der Überlegung ist außerdem, dass bei der geplante Fertigstellung des neuen Camp Nous Ende des Jahres eine echte Klub-Legende auf der Bank sitzen soll. Wie eben Xavi!
Der Spieler Xavi hatte 767 Partien für die Blaugrana absolviert. Sein Vertrag bei den Katalanen läuft bis 2025, seit zweieinhalb Jahren ist er Barças Cheftrainer.
Titelfoto: Bildmontage: LLUIS GENE / AFP