Messerstecher-Skandal um Ajax-Profi? Polizei nimmt Nationalspieler Promes fest!
Amsterdam - Festnahme nach 4:0-Erfolg! Der Fußball-Profi Quincy Promes (28) von Ajax Amsterdam wurde von der niederländischen Polizei nach dem Ligaspiel gegen PEC Zwolle festgenommen. Der Verein bestätigte inzwischen gegenüber der niederländischen Nachrichtenagentur "ANP", dass der 28-Jährige in Untersuchungshaft sitze.
Die Vorwürfe klingen erdrückend.
So soll der 47-fache niederländische Nationalspieler im Sommer bei einer Familienfeier in einen handfesten Streit geraten sein.
Im Zuge dessen wurden auch Messer eingesetzt, und Promes soll seinen Neffen dabei gefährlich am Bein verletzt haben.
Ob der Außenbahnspieler vom derzeitigen Tabellenführer der Eredivisie dem Untersuchungsrichter vorgeführt wird, ist indes noch nicht klar.
Seine auf drei Tage anberaumte Zeit in Untersuchungshaft könne allerdings um weitere drei verlängert werden, heißt es.
Ein Statement vom Klub bezüglich der Strafsache steht ebenso aus wie eine Wortmeldung des Spielers.
Anwältin weist Vorwürfe zurück, Freiheitsstrafe von bis zu vier Jahren steht im Raum
Die Anwältin des 2019 vom FC Sevilla zu Ajax zurückgekehrten Offensivakteurs bestreitet allerdings, dass ihr Mandant an dem Vorfall beteiligt war und gab an, mit der Justiz bestmöglich zu kooperieren.
Die Gegenseite um Anwalt Yehudi Moszkowicz sieht die Sache jedoch anders und beschuldigt den Profi-Kicker, seinen Mandanten mit dem Messer verletzt zu haben.
Sollte sich der Verdacht erhärten und Promes gar wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt werden, müsste er mit einer Freiheitsstrafe von bis zu vier Jahren rechnen.
Quincy Promes fehlte bereits am Sonntag beim Training von Ajax Amsterdam
Noch am Samstag beim Kantersieg über Zwolle erzielte er einen Treffer. Wettbewerbsübergreifend kam er in dieser Spielzeit in 17 Partien zum Einsatz und steuerte fünf Treffer sowie eine Vorlage bei.
Am Sonntag fehlte Promes dann bereits beim Mannschaftstraining.
Titelfoto: Marius Becker/dpa