Pyro-Chaos in der Conference League! Fans fluten Spielfeld mit Fackeln
Ljubljana (Slowenien) - Heftige Ausschreitungen in der Qualifikation für die Europa Conference League! Das Spiel zwischen NK Olimpija Ljubljana und HNK Rijeka musste am Donnerstagabend für eine knappe halbe Stunde unterbrochen werden, weil Gästefans massenhaft Pyrotechnik auf das Feld und die heimischen Anhänger warfen.
Mit großen Hoffnungen und einem 1:1-Unentschieden war der kroatische Vertreter zum Playoff-Rückmatch in die slowenische Hauptstadt gereist, doch schon zur Pause hatte sich der Europa-Traum mit einem 0:4-Rückstand praktisch in Luft aufgelöst.
Als kurz nach dem Seitenwechsel auch noch der fünfte Gegentreffer fiel, hatten die HNK-Fans die Faxen dicke. In der 65. Minute entlud sich ihr Frust schließlich auf unschöne Weise.
Plötzlich flogen unzählige Bengalische Fackeln auf den Rasen, mehrere brennende Wurfgeschosse landeten zudem im Heimbereich, wie in Internet-Videos der Partie zu sehen ist.
Die Polizei griff ein und versuchte, den Pyro-Krawall zu beenden, doch laut der britischen Boulevardzeitung "The Sun" gingen die Chaoten auf die Beamten los und lieferten sich Kämpfe mit den Sicherheitskräften.
Video vom Pyro-Chaos in der Conference-League-Qualifikation auf X
Das Spiel zwischen NK Olimpija und HNK Rijeka wwurde nach langer Pause fortgesetzt
Derweil unterbrach Schiedsrichter Urs Schnyder (38) die Begegnungen und schickte die Kicker zunächst zurück in die Kabinen.
Erst nach 26 Minuten konnte das Duell endlich fortgesetzte werden, nachdem der Auswärtsblock geräumt und die Störenfriede aus dem Stadion Stožice eskortiert worden waren.
Es blieb am Ende beim 5:0-Erfolg für die Hausherren, die sich in der Gesamtabrechnung mit 6:1 durchsetzten und für die Conference League qualifizierten.
Titelfoto: Screenshot/X/thecasualultra