Profi-Kicker läuft für Erstliga-Klub auf! Dann kommt Schockierendes ans Licht
Barry (Wales) - Wegen Drogenhandels musste sich der walisische Fußballprofi Evan Press (24) auf der Anklagebank verantworten und wurde schuldig gesprochen. Bis zur Urteilsverkündung stand der 24 Jahre alte Kicker dennoch auf dem Platz - aufgrund der Unwissenheit seines Klubs.

Bis zum Tag des Schuldspruchs habe der heimische Erstligist Barry Town nämlich nichts vom schwerwiegenden Vergehen des eigenen Akteurs gewusst.
"Um ganz ehrlich zu sein, wir haben erst am Tag seiner Verurteilung davon erfahren. Er hat uns nie davon erzählt", wird ein Vereinssprecher nach Angaben der Nachrichtenplattform "WalesOnline" zitiert.
"Wir wussten erst eine halbe Stunde nach der Urteilsverkündung am 19. März davon, als wir von einem Familienmitglied kontaktiert wurden", hieß es in der Erklärung weiter.
"Es ist ein echter Schock", zeigte sich der Klub fassungslos, nachdem man erfahren hatte, dass der Mittelfeldakteur und Vize-Kapitän wegen Drogenhandels zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt wurde.
Fußballprofi Evan Press wegen Drogenhandels zu Haftstrafe verurteilt
"Evan ist ein wunderbarer junger Mann. Er gehört seit sieben Jahren zu unserem Verein. Er hat einen Fehler gemacht, und soweit ich weiß, ist das schon vor einiger Zeit passiert. Wir sind ein Familienverein und wollen, dass unsere Spieler Vorbilder sind. Das war neu für uns", gab der Verein, für den Press bislang 187 Pflichtspiele bestritt, abschließend bekannt.
Das Gericht hatte Press, der 2018 zu Barry Town gewechselt war, am vergangenen Mittwoch für schuldig befunden, zwischen Februar 2021 und November 2023 mit Kokain gehandelt zu haben.
Die letzte Partie für seinen Klub bestritt Press am 11. März gegen Aberystwyth, stand im Erstliga-Duell mit der Universitätsstadt die vollen 90 Minuten auf dem Platz.
Titelfoto: South Wales Police