Noch vor Salah: Dieser DFB-Star ist der schnellste Spieler der Premier League!
London - Dem rennt nicht mal Mohamed Salah (29) davon! Der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger (29) vom FC Chelsea ist derzeit der temporeichste Kicker des englischen Oberhauses.
Laut einer Messung der Statistik-Plattform "OptaJoe" erreichte der Innenverteidiger der "Blues" beim 1:1-Unentschieden gegen Brighton & Hove Albion eine Höchstgeschwindigkeit von 36,69 Kilometern pro Stunde.
Damit verdrängte der 29-Jährige sogar den ägyptischen Weltklasse-Angreifer Salah von der Spitze der Schnelligkeits-Rangliste. Der Star-Stürmer des FC Liverpool muss sich den zweiten Platz außerdem mit Sprint-Ass Adama Traoré (26) teilen, der im Winter von den Wolverhampton Wanderers zum FC Barcelona wechselte.
Auch Speed-Bronze geht aktuell an einen alten Bekannten aus der Bundesliga. Der frühere RB-Leipzig-Abwehrmann Ibrahima Konaté (22) verzeichnete einen Top-Wert von 36,2 km/h und war somit etwas flinker unterwegs als Ollie Watkins (26) von Aston Villa und Leicester-City-Knipser Patson Daka (23) auf dem geteilten vierten Rang.
Ob der pfeilschnelle Rüdiger auch in der kommenden Spielzeit für die Mannschaft von Thomas Tuchel (48) über den Rasen saust, ist fraglich. Der Vertrag des 49-fachen DFB-Akteurs läuft zum Saisonende aus.
Aufgrund der Sanktionen gegen Klubbesitzer Roman Abramowitsch (55) darf der amtierende Champions-League-Sieger das Arbeitspapier zurzeit nicht verlängern.
Geschwindigkeits-Ranking von "OptaJoe" auf Twitter
Antonio Rüdiger steht vor einem Wechsel zu Juventus Turin
Schon vor dem Sanktions-Chaos im Zuge des Ukraine-Krieges war ein Verbleib des gebürtigen Berliners an der Stamford Bridge ungewiss gewesen.
Zahlreiche europäische Spitzenklubs buhlen um die Dienste des Mega-Sprinters, darunter auch der FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister muss im Sommer den Abgang von Niklas Süle (26) kompensieren, der zu Borussia Dortmund wechseln wird.
Zuletzt sah es jedoch so aus, als würde Juventus Turin das Rennen machen. Bei den Bianconeri soll Rüdiger einen Vertrag über vier Jahre unterschreiben, eine endgültige Entscheidung sei nach Informationen der Sport Bild allerdings noch nicht gefallen.
Für den Defensiv-Spezialisten wäre es eine Rückkehr in die Serie A. Zwischen 2015 und 2017 spielte er bereits beim Hauptstadtklub AS Rom.
Titelfoto: David Klein/CSM via ZUMA Wire/dpa