"Noch ein Jahr": Trainer-Legende Sven-Gören Eriksson schockt mit Krebs-Diagnose
Stockholm (Schweden) - Schocknachricht für alle Fußball-Fans! Trainer-Legende Sven-Göran Eriksson (75) hat mitgeteilt, dass er an Krebs erkrankt ist und im besten Fall noch ein Jahr zu leben hat.
Eriksson erzählte in einem Interview mit dem schwedischen Sender Sveriges Radio P1, dass er einen Schlaganfall erlitten habe und außerdem an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sei.
Der Schwede sagte, dass er vielleicht noch ein Jahr Zeit hat, vielleicht auch weniger. "Aber man muss sein Gehirn täuschen", meinte er.
"Schauen Sie sich das Positive an, lassen Sie sich nicht von Widrigkeiten unterkriegen, denn das ist natürlich der größte Rückschlag, sondern machen Sie etwas Gutes daraus", gab er als Ratschlag mit.
Die furchtbare Nachricht über den Gesundheitszustand des 75-Jährigen löste in der ganzen Fußballwelt große Betroffenheit aus. Kein Wunder, denn der Fußballlehrer war in vielen Teilen der Welt sehr erfolgreich.
Eriksson trainierte unter anderem IFK Göteborg, Benfica Lissabon, AS Rom, Lazio Rom, Manchester City sowie Leicester City. Zudem war er Nationaltrainer von England, Mexiko, der Elfenbeinküste sowie zuletzt auf den Philippinen.
Bei den Asiaten beendete Eriksson 2019 seine aktive Trainerlaufbahn.
Steven Gerrard: "Bleib stark, Chef"
Seine größten Erfolge waren der UEFA-Cup-Sieg 1982 mit Göteborg, sowie der Europapokal der Pokalsieger mit Lazio Rom 1999. Mit diesem Team gewann er auch den darauffolgenden UEFA-Supercup.
Außerdem stehen fünf nationale Meisterschaften und sieben nationale Pokalsiege in seiner Vita.
Viele Weggefährten äußerten sich in den sozialen Medien äußerst betroffen.
Die englische Nationalmannschaft sendete ihrem Ex-Trainer auf X (ehemals Twitter) Liebe.
Und Ex-Liverpool-Star Steven Gerrard (43), der unter Eriksson zum Kapitän der Three Lions aufstieg, postete in seiner Instagram-Story ein Bild seines Ex-Trainers und schrieb: "Stay Strong Gaffer" (Deutsch: Bleib stark, Chef).
Titelfoto: ADRIAN DENNIS / AFP