Nach Skandal-Video: Ex-Eintracht-Star Martin Hinteregger suspendiert!

Frankfurt am Mainz/Sirnitz - Sein Ausraster als Trainer bei einem Amateurspiel in der 5. Liga Österreichs hat für Martin Hinteregger (32) jetzt schwerwiegende Konsequenzen.

Bei der Eintracht gilt Martin Hinteregger (32) immer noch als Kult-Kicker. (Archivbild)
Bei der Eintracht gilt Martin Hinteregger (32) immer noch als Kult-Kicker. (Archivbild)  © Arne Dedert/dpa

Der ehemalige Kultkicker von Eintracht Frankfurt ist vom Strafausschuss des Kärntner Fußballverbandes vorläufig suspendiert worden und darf bis auf Weiteres nicht als Trainer oder Spieler für seinen Klub SGA Sirnitz tätig sein. Das berichtet unter anderem der ORF.

Wie lange die Sperre andauert, hängt davon ab, wann es ein Urteil im Strafverfahren gegen den 32-Jährigen gibt. Das sagte der Vorsitzende des Ausschusses der österreichischen Kleine Zeitung. Denn der geschädigte Fan hatte Anzeige gegen Hinteregger erstattet.

Noch einmal zur Erinnerung: Der 67-malige österreichische Nationalspieler trainiert seit dem Sommer 2023 die SGA Sirnitz.

Seitenhieb gegen Jürgen Klopp? Liverpool-Star lässt aufhorchen
Fußball International Seitenhieb gegen Jürgen Klopp? Liverpool-Star lässt aufhorchen

Am 14. September war es nun in der Unterliga Ost zum Duell bei der ASKÖ Mittlern gekommen. Hier hatte es lange 3:3 gestanden, ehe die Heimmannschaft kurz vor Abpfiff den umjubelten Siegtreffer erzielen konnte.

Auf einem Video, das auf YouTube hochgeladen wurde, sieht man im Vordergrund die Jubelszene, während etwas unscharf im Hintergrund eine Person zu erkennen ist, die eine andere brutal zu Boden stößt.

Verband will Strafverfahren gegen Martin Hinteregger abwarten

Seinen größten Triumph feierte "Hinti" mit dem Gewinn der Europa League 2022. Danach beendete er seine Karriere als Profikicker.
Seinen größten Triumph feierte "Hinti" mit dem Gewinn der Europa League 2022. Danach beendete er seine Karriere als Profikicker.  © Arne Dedert/dpa

Später bestätigte die ASKÖ Mittlern, dass es sich bei dem Täter um "Hinti" gehandelt hat. Sein Opfer - ein gegnerischer Fan - hätte bei der Attacke vermutlich eine Gehirnerschütterung erlitten und habe mittlerweile Anzeige erstattet.

Außerdem sei der Vorfall beim Kärntner Fußballverband gemeldet worden, was dann wiederum das Einberufen des Strafausschusses mit sich gebracht hatte.

Hinteregger selbst hat sich bislang nicht zu dem Vorfall oder zu der Suspendierung geäußert.

Bei RB Leipzig fehlt dieser Jubel, doch jetzt steht er für Neustart!
Fußball International Bei RB Leipzig fehlt dieser Jubel, doch jetzt steht er für Neustart!

Bei den Eintracht-Fans besitzt der 32-Jährige immer noch Kultstatus. Zwischen 2019 und 2022 absolvierte er 138 Pflichtspiele für die Hessen, in denen er als Abwehrspieler immerhin 14 Tore erzielen konnte.

Sein größter Erfolg war der Gewinn der Europa League 2022 mit den Adlerträgern, auch wenn er verletzungsbedingt im Finale fehlte.

Anschließend beendete er überraschend seine Karriere als Profifußballer.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: