Nach schwerer Hirnerkrankung: Emotionaler Abschied für Nationalspieler

Midtjylland (Dänemark) - Emotionaler Abschied von Kristoffer Olsson (29)! Der schwedische Mittelfeldspieler hat über ein Jahr nach seiner schweren Hirnerkrankung seinen Vertrag beim dänischen Erstligisten FC Midtjylland aufgelöst. Der Traum von der Fortsetzung seiner Karriere lebt aber weiter.

Kristoffer Olsson (29) kehrte noch einmal auf den Platz zurück, um sich von den Fans des FC Midtjylland zu verabschieden.
Kristoffer Olsson (29) kehrte noch einmal auf den Platz zurück, um sich von den Fans des FC Midtjylland zu verabschieden.  © Bo Amstrup/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa

Hinter ihm liegt eine unfassbar schwere Zeit! Mehr als ein Jahr ist vergangen, seit Kristoffer Olsson das letzte Mal ein Pflichtspiel für den FC Midtjylland bestritt, stattdessen standen nach einer äußerst seltenen Hirnentzündung mit zahlreichen kleinen Blutgerinnseln im Gehirn Krankenhaus und Reha an.

Jetzt ist der 47-malige schwedische Nationalspieler allerdings auf den Platz zurückgekehrt - wenn auch nur, um sich von den Fans des FC Midtjylland zu verabschieden.

Statt in Dänemark weiter an seiner Genesung zu arbeiten, wird Olsson in seine schwedische Heimat zurückkehren und löste deshalb seinen Vertrag mit dem dänischen Erstligisten im gegenseitigen Einvernehmen auf.

K.o. statt Rot: Schiri streckt Co-Trainer mit Karate-Kick nieder
Fußball International K.o. statt Rot: Schiri streckt Co-Trainer mit Karate-Kick nieder

In der Halbzeitpause der Partie gegen den Brøndby IF betrat der 29-Jährige den Platz und ließ sich von den Anhängern der Dänen feiern.

"Ich möchte mich bei allen im und um den Verein herum bedanken - und vor allem bei den Fans. Als ich nach meiner Krankheit zurückkehrte, sah ich im Stadion eine riesige Fahne mit meinem Bild. Sie ist immer noch da, und das berührt mich sehr", sagte Olsson.

"Die Liebe und Unterstützung, die ich von den Fans und dem gesamten Verein erhalten habe - das werde ich nie vergessen."

Kristoffer Olsson kämpft um seine Karriere

Der 29-Jährige erhielt von den Fans zum Abschied einen Präsentkorb.
Der 29-Jährige erhielt von den Fans zum Abschied einen Präsentkorb.  © Brøndby IF

Seiner Krankheit zum Trotz will der EM-Fahrer von 2021 wieder in seinen Beruf zurückkehren, bei seinem Jugendklub IFK Norrköping arbeitet er an seinem Comeback.

"In erster Linie träume ich immer noch davon, Fußballer zu sein. In der Lage zu sein, voll zu trainieren, und das Gefühl zu haben, dass ich einen Beitrag zu einer Mannschaft leiste", erklärte Olsson.

"Jede Woche spüre ich Fortschritte, und ich bin hungriger und motivierter denn je. Die Möglichkeit, dies zu Hause in Norrköping zu tun, in der Nähe meiner Familie und Freunde, bedeutet mir sehr viel. Das Gefühl ist genau richtig", betonte der 29-Jährige.

Große Sorge um Erstliga-Keeper: Not-OP nach heftigem Zusammenstoß
Fußball International Große Sorge um Erstliga-Keeper: Not-OP nach heftigem Zusammenstoß

Olsson hatte am 20. Februar 2024 plötzlich das Bewusstsein verloren und musste lange künstlich beatmet werden, verlor seine motorischen und verbalen Fähigkeiten. Experten rätselten mehrere Wochen, was dem Fußballprofi fehlte.

Titelfoto: Bo Amstrup/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: