Mit erst 30: Körper zwingt Profi-Fußballerin zu drastischem Schritt

Glasgow (Schottland) - Achterbahnfahrt ohne Happy End! Als Profi-Fußballerin blickt Fiona Brown (30) auf eine Karriere voller Höhen und Tiefen zurück. Nun ist allerdings Schluss, mit gerade einmal 30 Jahren folgt das Aus.

Fiona Brown (30) hängt die Fußballschuhe an den Nagel.
Fiona Brown (30) hängt die Fußballschuhe an den Nagel.  © IMAGO / Bildbyran

Brown, die beim heimischen Glasgow City FC unter Vertrag steht, wird nämlich zum Ende der noch laufenden Saison ihre sportliche Laufbahn beenden, gab der schottische Fußballverband am Mittwoch bekannt. Ausschlaggebend seien demnach gesundheitliche Beschwerden, die ihr immer wieder aufs Neue zugesetzt hätten.

"Das Risiko besteht darin, dass ich mich leicht erneut verletzen könnte, und mit meinem Körperbau und meiner Vorgeschichte kann ich mir das nicht leisten, da nicht mehr viel getan werden kann", lässt sich Brown bei der Bekanntgabe ihres verfrühten Rücktritts zitieren.

"Es war eines der größten Privilegien meiner Karriere, mein Land vertreten zu dürfen. Das 61-mal zu tun, ist mehr, als ich mir hätte vorstellen können", erklärte sie zudem.

Beim Aufwärmen kollabiert: Fußballer (†22) stirbt während Spiel seines Teams
Fußball International Beim Aufwärmen kollabiert: Fußballer (†22) stirbt während Spiel seines Teams

Mehr Einsätze blieben Brown aufgrund langer, nicht enden wollender Verletzungssorgen jedoch verwehrt.

Mehrere Rückschläge prägten Browns Karriere

Die 30-Jährige (l.) verlässt die Fußball-Bühne.
Die 30-Jährige (l.) verlässt die Fußball-Bühne.  © Lesley Martin / AFP

Ihr letztes Spiel für die "Bravehearts" hatte sie im April 2024 gegen die Slowakei absolviert. Aufgrund einer Kreuzbandverletzung war sie seitdem allerdings zu einer Zwangspause gezwungen - bereits der vierte in ihrer gesamten Karriere.

Wie viele vor ihr hatte sich auch Brown zwar gegen das frühe Ende einer Laufbahn als Profispielerin gestemmt, ihr eigener Körper sie nun aber zum Ziehen der Reißleine gezwungen.

2015 gab sie ihr Debüt für die Nationalmannschaft, nahm im Trikot der Schotten an der UEFA Frauen-Europameisterschaft 2017 teil und qualifizierte sich zudem für die Gruppenphase der FIFA-Weltmeisterschaft 2019.

Fiona Brown gewann mehrere Titel

Im Alter von gerade einmal 14 Jahren begann sie ihre Karriere beim Spitzenverein Celtic. Drei Jahre später zog es sie zum Stadtrivalen Glasgow City LFC, mit dem sie von 2013 bis 2016 zweimal den Pokal und dreimal die Meisterschaft gewann.

Nach zwei Stationen in Schweden, unter anderem in Eskilstuna sowie beim FC Rosengård, kehrte sie im Januar des vergangenen Jahres zu City zurück.

Titelfoto: IMAGO / Bildbyran

Mehr zum Thema Fußball International: