"Mir fehlen noch ein paar Dinge": Messis Zukunft ist entschieden - beinahe!

Miami (USA) - Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, jetzt hat es auch Lionel Messi (35) selbst ausgesprochen. Nach dem Abschied von PSG geht es für den dreifachen Weltfußballer nicht etwa in die Wüste oder zurück zur alten Liebe nach Barcelona, sondern über den Großen Teich.

Neue Aufgabe für Lionel Messi (35)! Der Superstar soll sich für einen Wechsel zu Inter Miami entschieden haben.
Neue Aufgabe für Lionel Messi (35)! Der Superstar soll sich für einen Wechsel zu Inter Miami entschieden haben.  © Alain JOCARD / AFP

Wie die BBC und Independent-Reporter Miguel Delaney am Mittwoch zunächst übereinstimmend berichteten, wechselt "La Pulga" in die US-amerikanische MLS zu Inter Miami.

Demnach habe der siebenfache Ballon-d'Or-Gewinner dem Klub, der England-Legende David Beckham (48) gehört, bereits seine Zusage erteilt. Die Unterschrift soll unmittelbar bevorstehen.

Am Abend meldete sich auch der Argentinier selbst zu Wort und bestätigte die Medienberichte - quasi!

Fußballer-Paar nach sechs Jahren getrennt! Sie ist wieder Single
Fußball International Fußballer-Paar nach sechs Jahren getrennt! Sie ist wieder Single

"Ich habe die Entscheidung getroffen, dass ich nach Miami gehe. Ich habe mich noch nicht hundertprozentig entschieden. Mir fehlen noch ein paar Dinge, aber wir haben beschlossen, den Weg fortzusetzen", sagte der 35-Jährige im Interview mit Mundo Deportivo.

Keine feste Zusage also, aber eine starke Tendenz!

Zwar habe Messi auch Angebote aus Europa vorliegen gehabt, aber dabei sei nur eine Rückkehr zu Barcelona ernsthaft in Frage gekommen. Allerdings ließen sich die Geldprobleme der Katalanen wohl nicht mit dem üppigen Gehalt des verlorenen Sohnes vereinbaren.

"Ich habe gehört, dass sie Spieler verkaufen oder die Gehälter der Spieler kürzen mussten, und die Wahrheit ist, dass ich das nicht mitmachen wollte, und ich wollte auch nicht dafür verantwortlich sein, damit etwas zu tun zu haben", äußerte sich Messi selbst dazu.

Lionel Messi verlässt PSG nach zwei Jahren

Zum Abschluss seiner PSG-Zeit musste Lionel Messi (M.) eine 2:3-Niederlage gegen Clermont Foot verkraften.
Zum Abschluss seiner PSG-Zeit musste Lionel Messi (M.) eine 2:3-Niederlage gegen Clermont Foot verkraften.  © FRANCK FIFE / AFP

Al-Hilal aus der Saudi Pro League, wo Messi auf seine alten Konkurrenten Cristiano Ronaldo (38) und Karim Benzema (35) getroffen wäre, hätte das Salär des argentinischen Rekord-Nationalspielers hingegen mit Leichtigkeit stemmen können. Letztendlich sollen aber andere Anreize den Ausschlag gegeben haben.

Denn laut Delaney wartet in Florida ein Exklusiv-Deal mit dem Technologie-Giganten Apple inklusive einer eigenen Dokumentation auf den Ausnahmekönner.

Darüber hinaus besitzt der 35-jährige Weltklasse-Angreifer bereits ein Haus in Miami, das er im Moment noch vermietet.

Abbruch nach Fan-Provokation! UEFA-Urteil zu Skandalspiel steht fest
Fußball International Abbruch nach Fan-Provokation! UEFA-Urteil zu Skandalspiel steht fest

Dass es aus sportlicher Sicht auch noch zu größeren Aufgaben gereicht hätte, stellte Messi in der vergangenen Saison eindrucksvoll unter Beweis.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten in der französischen Hauptstadt akklimatisierte sich der Linksfuß im zweiten Jahr vollends und sammelte 41 Scorerpunkte (21, Tore, 20 Assists) in ebenso vielen Pflichtspielen. Am vergangenen Wochenende absolvierte er seine letzte Partie im Parc des Princes.

Inter Miami, das seit 2020 am Spielbetrieb der MLS teilnimmt, belegt in der aktuellen Saison den letzten Platz der Eastern Conference und trennte sich daher kürzlich von Trainer Phil Neville (46).

Titelfoto: FRANCK FIFE / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: