Rührende Geste: Jürgen Klopp will todkrankem Kollegen Lebenstraum erfüllen!
Liverpool (England) - Dieses Angebot geht unter die Haut! Trainerlegende Sven-Göran Eriksson (75) ist unheilbar an Krebs erkrankt, hat aber noch einen großen Lebenstraum. Sein deutscher Kollege Jürgen Klopp (56) würde den letzten Wunsch des Schweden gern wahr werden lassen.
"Sven, du bist von ganzem Herzen eingeladen, uns hier zu besuchen", sagte "Kloppo" nun gegenüber Sky Sports und reagierte so auf ein wehmütiges Geständnis des Skandinaviers.
Mit der niederschmetternden Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs schockte der ehemalige englische Nationalcoach vor wenigen Tagen die Fußballwelt. Nach eigenen Angaben habe er bestenfalls noch ein Jahr zu leben.
Zudem verriet er im Interview Sky, dass er immer davon geträumt habe, einmal den FC Liverpool zu trainieren. Bereits sein Vater sei ein treuer Anhänger der "Reds" gewesen, weshalb er sein Herz schon früh an die Truppe von der Merseyside verloren habe. Er wisse aber auch, dass dieser Zug nun abgefahren sei.
Allerdings nicht, wenn es nach Klopp geht. "Du kannst mein Büro haben und auch gern eine Einheit leiten. Das ist alles gar kein Problem", offerierte der gebürtige Stuttgarter.
Bei einem Punktspiel an der Seitenlinie zu stehen, könne zwar "ein bisschen schwieriger werden", doch der Verein werde ihn definitiv "mit offenen Armen" empfangen.
"Komm her und lass uns ein paar schöne Stunden zusammen verbringen", erklärte der 56-Jährige.
Sven-Göran Eriksson soll ein Liverpool-Spiel leiten
Bereits unmittelbar nachdem sich Eriksson zu seiner Liverpool-Liebe bekannt hatte, setzten sich die Fans des Premier-League-Giganten für einen Bank-Einsatz des früheren "Three Lions"-Trainers ein.
Im März könnte der 75-Jährige daher tatsächlich sein Traum-Amt einnehmen, allerdings "nur" beim Wohltätigkeitsspiel der Liverpool-Legenden gegen die Vereinsikonen von Ajax Amsterdam.
Dort dürfte es aber immerhin zum Wiedersehen mit "Reds"-Idol Steven Gerrard (43) kommen, den der Schwede bereits von 2001 bis 2006 im Nationaldress unter seinen Fittichen hatte.
Mit der "goldenen Generation" Englands um David Beckham (48), Wayne Rooney (38), Frank Lampard (45) und Gerrard zog Eriksson bei drei großen Turnieren nacheinander ins Viertelfinale ein, der große Wurf blieb ihm aber verwehrt.
Dafür coachte er sich im September 2001 beim historischen 5:1-Erfolg in der WM-Quali gegen Deutschland in die Herzen der Insel-Fans.
Titelfoto: Kin Cheung/AP, KHALED DESOUKI / AFP