Linienrichter kollabiert mitten im Spiel: So geht es ihm inzwischen!
West Bromwich (England) - Plötzlich wird Fußball zur Nebensache! Am Dienstagabend musste das englische Zweitliga-Duell zwischen West Bromwich Albion und Middlesbrough schon früh unterbrochen werden, weil ein Linienrichter kollabiert ist.
In der 7. Minute taumelte Schiri-Assistent Rob Smith am Spielfeldrand entlang und schien jeden Moment ohnmächtig zu werden.
Sofort unterbrach Haupt-Referee David Webb die Partie, während das medizinische Personal beider Klubs zum Offiziellen eilte. Im altehrwürdigen Hawthornes, der Heimstätte der "Baggies", herrschte derweil bedächtiges Schweigen.
Acht lange Minuten behandelten die Sanitäter den Linienrichter, ehe er auf einer Trage direkt aus dem Stadion und ins Krankenhaus gebracht wurde, wie die britische "Daily Mail" berichtet.
Da Smith im Zuge der Behandlung immerhin bereits wieder zu sich gekommen war, wurde das Spiel anschließend fortgesetzt. Der Vierte Offizielle Jacob Miles sprang für ihn an der Fahne ein, seine Rolle übernahm dafür ein Zuschauer mit entsprechender Lizenz. Die Gäste aus Middlesbrough gewannen das Match am Ende mit 1:0.
Doch der Sport spielte natürlich nur noch eine untergeordnete Rolle. In den sozialen Netzwerken wünschten beide Vereine dem Assistenten eine schnelle Genesung.
Linienrichter Rob Smith konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden
Glücklicherweise konnte der englische Schiedsrichter-Verband "PGMOL" schon am Mittwoch leichte Entwarnung geben.
Smith habe sich ausgiebigen Tests unterzogen und sei inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen worden, hieß es in einer Mitteilung. Er erholt sich demnach zu Hause.
"Wir möchten uns bei beiden Vereinen, den Sanitätern im Hawthorns und dem Personal des Manor Hospital in Walsall für die Betreuung von Rob bedanken", schrieb die Schiri-Organisation.
Für West Brom war es der zweite tragische Schreckmoment innerhalb weniger Tage.
Schon am Samstag kam es unter den mitgereisten Fans der "Baggies" in Sheffield zu einem medizinischen Notfall, bei dem ein 57-jähriger Anhänger verstarb. Ihm wurde am Dienstagabend in der zweiten Hälfte gedacht.
Titelfoto: IMAGO / News Images