Klopp-Nachfolger gefunden? Liverpool wohl mit Trainer einig!

Liverpool/Lissabon - Wer beerbt Jürgen Klopp (56) nach neun Jahren beim FC Liverpool? Die Engländer sind sich nach Medienberichten mit einem Nachfolger einig!

Der Portugiese Rúben Amorim (39) ist seit 2020 Cheftrainer von Sporting Lissabon.
Der Portugiese Rúben Amorim (39) ist seit 2020 Cheftrainer von Sporting Lissabon.  © MIGUEL RIOPA / AFP

Xabi Alonso (42) wird es nicht, der Spanier verkündete vor gut zwei Wochen zur Überraschung vieler seinen Verbleib beim designierten Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen.

Und auch der hoch gehandelte Roberto De Zerbi (44) von Premier-League-Überraschungsteam Brighton & Hove Albion soll nicht ganz oben auf der Wunschliste der Liverpooler stehen.

Stattdessen der Favorit: Rúben Amorim (39) von Sporting Lissabon. Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtete am Dienstagvormittag sogar von einer mündlichen Einigung mit dem Trainer.

Abbruch nach Fan-Provokation! UEFA-Urteil zu Skandalspiel steht fest
Fußball International Abbruch nach Fan-Provokation! UEFA-Urteil zu Skandalspiel steht fest

Etwas defensiver äußert sich der portugiesische Reporter Pedro Sepúlveda, der vor einigen Tage als Erster vom konkreten Interesse der Engländer berichtet hatte.

Demnach laufen weiterhin Verhandlungen zwischen Liverpool und Amorim. Beide Parteien hatten sich am Montag getroffen.

Rúben Amorim ist seit 2020 Cheftrainer von Sporting Lissabon

Am Samstagabend schlug Sporting Lissabon Stadtrivale Benfica spät mit 2:1. Trainer an der Seitenlinie: Rúben Amorim (h.).
Am Samstagabend schlug Sporting Lissabon Stadtrivale Benfica spät mit 2:1. Trainer an der Seitenlinie: Rúben Amorim (h.).  © PATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP

Unabhängig von einer möglichen Einigung bleibt für viele Fußballfans die Frage: Wer ist dieser Mann?

Amorim war selbst Profi, kurioserweise für den verhassten Stadtrivalen Benfica, für den er insgesamt 153 Pflichtspiele bestritt.

In 205 Partien als Sporting-Trainer kommt Amorim auf einen gigantischen Punkteschnitt von 2,24 Zählern, gewann in seiner ersten vollständigen Saison mit Sporting direkt die Meisterschaft und den Ligapokal.

Italienischer Klub dreht völlig durch: Drei Cheftrainer an einem Tag!
Fußball International Italienischer Klub dreht völlig durch: Drei Cheftrainer an einem Tag!

Auch in dieser Spielzeit sind sie auf Meisterkurs, führen die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung vor Kontrahent Benfica an, haben noch einen Nachholer.

Sollte es mit der Meisterschaft nicht klappen, habe Amorim gegenüber dem Verein geäußert, dass er Sporting verlassen werde. Aber selbst mit der Titel scheint ein Abschied möglich. Der 39-Jährige soll in seinem bis 2026 datierten Vertrag eine Ausstiegsklausel in Höhe von 20 Millionen Euro besitzen.

Soll es für Liverpool mit dem Wunschtrainer klappen, haben die Engländer noch mehrere Bretter zu bohren.

Titelfoto: Bildmontage: MIGUEL RIOPA / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: