Jugend-Rekord-Transfer? Real Madrid zahlt bis zu 60 Millionen für 16-Jährigen!

Madrid - Paris Saint-Germain, der FC Barcelona oder Real Madrid – mindestens diese drei Klubs waren an dem brasilianischen Supertalent Endrick (16) interessiert. Die Madrilenen bekamen den Zuschlag für das Sturmjuwel und müssen so tief wie noch nie in die Tasche greifen, wenn es um die Ablösesumme für einen Jugendspieler geht.

Endrick, 16 Jahre, Brasilianer, Mittelstürmer

Das brasilianische Supertalent Endrick (16) bejubelt im Trikot seines Ausbildungsvereins Palmeiras einen seiner Treffer. Ab Sommer 2024 will er für Real Madrid knipsen.
Das brasilianische Supertalent Endrick (16) bejubelt im Trikot seines Ausbildungsvereins Palmeiras einen seiner Treffer. Ab Sommer 2024 will er für Real Madrid knipsen.  © Leco Viana/TheNEWS2 via ZUMA Press Wire/dpa

Die Liste der bisherigen Toptransfers für Jugendspieler liest sich namhaft. Und kostspielig. Vinicius Junior (heute 22), brasilianischer Herkunft, 2018 für 45 Millionen Euro Ablöse von Flamengo zu Real Madrid. Rodrygo (heute 21), ebenfalls Brasilianer, ein Jahr später für dieselbe Summe zu den Königlichen.

Und jetzt soll die nächste Perle, Endrick Felipe Moreira de Sousa (16), genannt Endrick, für schlappe 60 Millionen Euro folgen! Hat Real Madrid einen neuen Transferrekord für einen unter 19-Jährigen aufgestellt?

Die Königlichen könnten laut den Zahlen von transfermarkt.de ihre eigens aufgestellten Transferrekorde knacken! Die beiden Transfers von Rodrygo und Vinicius Junior stellen auch international die absoluten Bestmarken dar.

Italienischer Klub dreht völlig durch: Drei Cheftrainer an einem Tag!
Fußball International Italienischer Klub dreht völlig durch: Drei Cheftrainer an einem Tag!

Doch wenn ein Klub dafür bekannt ist, in neue finanzielle Sphären in puncto Ablösesummen vorzudringen, dann die "Galaktischen".

Und so soll der Deal ablaufen: Aufgrund der FIFA-Bestimmungen bezüglicher internationaler Jugendtransfers wird Endrick erst am 21. Juli 2024 nach Madrid wechseln können, dem Tag seines 18. Geburtstags. Bis dahin soll Endrick weiter für seinen Ausbildungsklub Palmeiras spielen.

Real muss 35 Millionen Euro Ablöse und bis zu 25 Millionen an Boni zahlen

Der für gewöhnlich bestens informierte Transferexperte Fabrizio Romano (siehe Tweet unten) und die spanische Zeitung Marca berichten unisono, dass 35 Millionen Euro sofort fließen sollen, bis zu 25 weitere Millionen erfolgsabhängig. 12 Millionen an Steuern kommen noch obendrauf, werden aber nicht in der Transfersumme berücksichtigt.

Will man die Frage nach der Reproduzierbarkeit eines solchen Transfers stellen, muss man sagen: Sowohl ein Rodrygo als auch ein Vinicius Junior haben heute ihre Marktwerte vervielfacht. Die Einnahmen, die die Offensivjuwelen an Vermarktung und Trikotverkäufen bringen, noch gar nicht berücksichtigt.

Auch sportlich sind sie nach der gewöhnlichen Anlaufzeit Leistungsträger beim letztjährigen LaLiga-Champion. Und da die Ablösen im Fußball-Kosmos steigen und steigen, ist auszugehen, dass auch sie eines Tages für einen deutlich höhere Summe transferiert werden könnten als zum "Einkaufspreis".

So stellt Real Madrid den künftigen Neuzugang vor!

Das Außergewöhnliche an Endrick ist, dass er als 16-Jähriger bereits regelmäßig Tore in der ersten brasilianischen Liga, der Série A, produziert. Das erinnert an den in Deutschland populären Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund, der ebenfalls im Alter von 16 mit dem Toreschießen in einer Herrenliga, der Bundesliga, begann.

Der brasilianische Fußballexperte Filippo Silva äußerte gegenüber transfermarkt.de, dass Endrick "der größte Hoffnungsträger in Brasilien seit Neymar" sei. "Er ist eiskalt vor dem Tor und körperlich extrem stark, schon mit 16 Jahren kann er sich gegen erwachsene Männer durchsetzen." Langfristig soll Endrick Nachfolger von Karim Benzema (34) bei Real werden.

Für alle diejenigen, die ihn noch nicht haben spielen sehen, hat sein künftiger Verein ein Highlight-Video Endricks im Trikot seines aktuellen Klubs, Palmeiras (#9), veröffentlicht.

Einen winzigen Wermutstropfen gibt es dennoch: Wer sich ein Endrick-Trikot kaufen möchte, muss sich gedulden. Da das Talent erst mit Beginn der Saison 2024/25 für die Königlichen auflaufen wird, wird wohl erst dann sein Jersey in den Verkauf gehen.

Titelfoto: Leco Viana/TheNEWS2 via ZUMA Press Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: