Haaland-Hammer! Das sind die Monster-Zahlen des neuen Super-Vertrags
Manchester (England) - Rekordbeben auf der Insel: Superstar Erling Haaland (24) hat einen neuen Spitzenvertrag bei Manchester City unterschrieben - mit monströsen Zahlen!
Zehn Jahre! So lange ist Erling Haalands neues Arbeitspapier bei Manchester City künftig gültig.
Am Freitagvormittag verkündeten die Skyblues und der Norweger den historischen Deal. Haaland unterschrieb einen neuen Kontrakt bis 2034. Wenn man Insidern glauben mag, den längsten und größten der City-Geschichte und einer der pompösesten in der ganzen Fußball-Welt!
Und um diese Neuigkeit allen Gegenspielern auf die Nase zu binden, hatte Haaland gleich eine Nachricht parat: "Sorry, ich bin hier, um zu bleiben", so der Topstürmer in einem Video der Citizens.
Seit 2022 lehrt der Norweger der Premier League das Fürchten und könnte dies noch bis zum Karriereende tun: Wenn Haalands neuer Vertrag ausläuft, wäre der Norweger 34 Jahre alt.
Ursprünglich war der Kontrakt bis 2027 befristet, ManCity sicherte sich durch die vorzeitige Verlängerung langfristig die Dienste der begehrten Tormaschine.
Ausstiegsklausel ja oder nein? Die Berichte gehen auseinander
Die Verlängerung ist ein Statement, nur zu welchem Preis? Bisher soll Haaland etwa 50 Millionen Euro im Jahr verdient haben. Das war, bevor er zweimal Torschützenkönig der Premier League wurde, mit City jeweils die Krone und 2023 sogar die Champions League gewann.
Die Medienberichte gehen auseinander: Während The Athletic berichtet, dass City in dem Zuge der Verlängerung seinem Topstar eine Ausstiegsklausel abgekauft hätte, berichtet Fabricio Romano davon, dass es ab 2029 ein Schlupfloch gäbe, City zu verlassen.
Allerdings nur gegen einer sehr hohen Ablöse, die Haalands derzeitigen Marktwert von 200 Millionen Euro übersteigen dürfte.
Für den Bruchteil von 60 Millionen Euro hatte City die norwegische Urgewalt für zweieinhalb Jahren von Borussia Dortmund losgeeist.
Eine gewinnbringende Investition: Der Sturmtank hat in 126 Pflichtspielen für die Citizens 111 Buden markiert. Und noch ist lange nicht Schluss!
Titelfoto: Mark Cosgrove/News Images via ZUMA Press Wire/dpa