Gündogan mit Rekordtor: Manchester City nach FA-Cup-Sieg auf dem besten Weg zum Triple!

London - Wenn Erling Haaland (22) mal Ladehemmung hat, muss es eben der Kapitän höchstpersönlich machen! Ilkay Gündogan (32) schießt Manchester City mit einem Doppelpack zum FA-Cup-Sieg und knackt dabei einen 14 Jahre altem Rekord.

Ilkay Gündogan (32, r.) bejubelt sein zweites Tor des Tages zusammen mit John Stones (29).
Ilkay Gündogan (32, r.) bejubelt sein zweites Tor des Tages zusammen mit John Stones (29).  © Adam Davy/PA Wire/dpa

Bereits sage und schreibe zwölf Sekunden nach dem Anstoß zog der Deutsche mit rechts ab und platzierte den Ball unhaltbar für Manchester-United-Keeper David de Gea (32) im rechten oberen Eck.

So schnell hatte vor ihm noch niemand ein Tor im Finale des englischen Pokals erzielt. Den alten Rekord hielt Louis Saha (44) vom FC Everton, der 2009 nach 25 Sekunden gegen den FC Chelsea traf.

Auch wenn ManUnited per Handelfmeter nachlegte, ließen die Citizens nichts anbrennen - noch einmal Gündogan, diesmal mit links, brachte den englischen Meister erneut in Führung, das 2:1 brachte Pep Guardiolas (52) Elf sicher über die Zeit.

Fußballer-Paar nach sechs Jahren getrennt! Sie ist wieder Single
Fußball International Fußballer-Paar nach sechs Jahren getrennt! Sie ist wieder Single

Damit hat Manchester City das Double sicher - am 10. Juni soll gegen Inter Mailand endlich der erste Champions-League-Titel der Vereinsgeschichte und damit das Triple folgen.

Für die Red Devils hingegen bleibt in dieser Saison nur der Sieg im League Cup, mit der Niederlage im Finale stellte das Team von Erik ten Hag (53) einen unrühmlichen Rekord auf: Manchester United verlor bereits zum neunten Mal das Endspiel des FA-Cups, so viele Niederlagen musste bisher kein anderes Team verkraften.

Ilkay Gündogans Vertrag läuft aus: Verlängert er noch oder verlässt er Manchester City?

Als Kapitän von Manchester City durfte Ilkay Gündogan (32) den Pokal als Erstes in die Höhe recken. War es sein letzter Auftritt in England für die Citizens?
Als Kapitän von Manchester City durfte Ilkay Gündogan (32) den Pokal als Erstes in die Höhe recken. War es sein letzter Auftritt in England für die Citizens?  © Dave Thompson/AP

Ob Gündogan, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, durch seinen Doppelpack noch einmal neue Argumente für einen Verbleib bei den Skyblues liefern konnte? Bereits seit 2016 spielt der zentrale Mittelfeldspieler beim neunmaligen englischen Meister, führt sein Team seit einem Jahr sogar als Kapitän auf den Platz.

Doch zuletzt wurden immer mehr Stimmen laut, dass es den gebürtigen Gelsenkirchener nach Barcelona zieht. Auch andere Vereine seien an Gündogan dran, doch Medienberichten zufolge soll eine Einigung mit dem spanischen Meister kurz bevor stehen und im Anschluss an das Champions-League-Finale verkündet werden.

Doch Gündogan selbst äußerte sich nach dem Spiel bei BBC mit: "Es ist noch nichts entschieden, wir werden sehen, was passieren wird." Ein Zeichen, dass er doch bei der derzeit wohl besten Mannschaft der Welt bleiben will?

Titelfoto: Adam Davy/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: