Größte Aufholjagd der englischen Geschichte! Drama pur in Sheffield
Sheffield - Wahnsinns-Aufholjagd in England! In den Play-offs um den Aufstieg in die Championship, die zweite englische Fußballliga, kam es zu völlig irren Szenen. Mit eisernem Willen, viel Drama und der nötigen Portion Glück stürmte Sheffield Wednesday ins Play-off-Finale.
Eigentlich sah alles komplett entschieden aus. Peterborough United gewann das Hinspiel des Play-off-Halbfinales gegen Sheffield Wednesday mit 4:0, hatte das Finale quasi schon gebucht und durfte vom Aufstieg in die zweite Liga träumen.
Doch die Rechnung hatte Peterborough ohne Sheffield gemacht. Denn anstatt sich geschlagen zu geben und auf Schadensbegrenzung zu spielen, kannte die Sheffield-Elf nur den Angriffsmodus.
Bereits in der neunten Minute ging Wednesday durch einen Elfmeter in Führung und legte in der 25. Minute nach. 20 Minuten vor Schluss fiel dann das 3:0 - und Sheffield warf alles nach vorn.
Doch das nötige Tor wollte nicht fallen - bis Liam Palmer (31) in der achten Minute der Nachspielzeit quasi mit dem Schlusspfiff der Ball doch noch über die Linie stocherte.
Platzsturm nach unglaublichem Sieg: Sheffield Wednesday feiert mit Fans auf dem Feld
Sheffield Wednesday erzwang die Verlängerung! Dort ging beinahe alles schief - denn Sheffield-Angreifer Lee Gregory (34) beförderte den Ball ins eigene Netz.
War also alles umsonst? Nein! Sheffield stellte erneut den 4-Tore-Abstand her, schaffte es ins Elfmeterschießen - und gewann dort 5:3.
Auf dem Platz und den Rängen gab es kein Halten mehr - Tausende Fans stürmten auf den Rasen, um mit ihren Spielern zu feiern.
Barry Bannan (33), Kapitän des viermaligen englischen Meisters, sagte nach dem Spiel: "Alle haben uns gesagt, dass wir es nicht schaffen können." Doch sie hätten das beste Spiel ihres Lebens gemacht und allen gezeigt, aus welchem Holz sie geschnitzt seien.
Noch nie zuvor hatte ein englisches Team in den Aufstiegs-Play-offs einen Rückstand von mehr als zwei Toren aufholen können. Doch die Mannschaft von Coach Darren Moore (49) pulverisierte diese Marke in beeindruckender Manier.
Den Schwung des heutigen Spiels will Wednesday nun in das Finale der Play-offs mitnehmen - dann soll der viermalige englische Meister endlich wieder zweitklassig spielen.
Titelfoto: IMAGO / News Images