Gemeinsame Liebes-Zukunft in Bella Italia? Deutscher Keeper braucht neuen Job!
Newcastle upon Tyne (England) - Luftveränderung für die Familie? Loris Karius (30) muss sich einen neuen Arbeitgeber suchen, für den deutschen Keeper geht es bei Newcastle United nicht mehr weiter. Die Liebe könnte ihn nun in sonnigere Gefilde ziehen.
Am Mittwoch gaben die "Magpies" aus Nordengland offiziell bekannt, dass der Ende Juni auslaufende Vertrag mit dem gebürtigen Oberschwaben nicht verlängert wird. Das Insel-Abenteuer scheint für den Schlussmann damit endgültig beendet.
In der abgelaufenen Spielzeit kam er lediglich einmal in der Premier League zum Einsatz - und das, obwohl Stammkraft Nick Pope (32) fast die komplette zweite Saisonhälfte verletzungsbedingt verpasst hat. Nummer zwei Martin Dubravka (35) erhielt stets den Vorzug vor Karius.
Dabei stand der ehemalige Mainzer noch vor wenigen Jahren mit dem FC Liverpool im Champions-League-Finale, wo zwei bittere Patzer nach einer vermuteten Gehirnerschütterung seiner Karriere jedoch einen heftigen Knick verpassten.
Fit und spielbereit fühlt sich der 30-Jährige immer noch, wie er im März gegenüber der Gazzetta dello Sport beteuerte. Im gleichen Atemzug erklärte er zudem, dass bei der anstehenden Vereinssuche das Herz eine Rolle spielen könnte.
Karius ist nämlich seit Oktober 2022 mit der italienischen DAZN-Moderatorin Diletta Leotta (32) liiert, im Juni steht die Hochzeit an. Außerdem durfte sich das Paar im vergangenen Sommer über die Geburt einer kleinen Tochter freuen.
Loris Karius kann sich einen Wechsel in die Serie A vorstellen
Räumlich waren die frischgebackenen Eltern in den vergangenen Monaten jedoch oft weit voneinander entfernt: "Getrennt zu leben ist nicht einfach, wir sind beide mit der Arbeit beschäftigt. An unseren freien Tagen versuchen wir, uns zu sehen, aber das gelingt uns nicht immer. Manchmal treffen wir uns einmal in der Woche, manchmal weniger", so der Torwart.
Ein Wechsel in die Serie A könnte das Problem lösen. In der Vergangenheit wurde der frühere U21-Nationalkeeper bereits mit Inter Mailand und der SSC Neapel in Verbindung gebracht, zudem ist inzwischen die Berateragentur des italienischen Ex-Profis Claudio Marchisio (38) für ihn zuständig.
"Sicherlich wäre es eine hervorragende Lösung, wenn es gute Optionen für mich gäbe, unabhängig von der Nähe zu meiner Familie", erklärte Karius zu einem möglichen Transfer.
"Ich habe die Serie A immer verfolgt und sie fasziniert mich sehr, aber es ist noch zu früh, um über die Zukunft zu sprechen", lautete seine Einschätzung im März. Nun ist die Zeit für eine Entscheidung allerdings gekommen. Wird es eine für die Familie?
Titelfoto: Screenshot/Instagram/dilettaleotta