Fußball-Nationalspieler bricht auf dem Platz zusammen und ist eine Stunde ohne Herzschlag
Alexandria (Ägypten) - Dramatische Szenen haben sich während einer Partie der ägyptischen Fußball Premier League abgespielt. Dabei brach Nationalspieler Ahmed Refaat (30) auf dem Spielfeld zusammen und war anschließend eine Stunde lang ohne Herzschlag.
Bereits am Montag empfing der Tabellenvierte Ittihad Alexandria SC den Elften Modern Future FC. Dabei wurde der Auswahl-Kollege von Starspieler Mo Salah (31) in der 61. Minute eingewechselt.
In der 89. Minute stockte allen Spielern, den Trainer- und Betreuern sowie den Anhängern im Alexandria Stadium der Atem, als der Linksaußen plötzlich bewusstlos zusammensackte und sich nicht mehr bewegte.
Ausgerechnet bei seinem Ex-Klub spielten sich dann drastische Szenen ab. Zunächst eilten Ahmed Ghoneim (25) und Mabululu (31) zu ihm. Ghoneim nahm seinen Kopf in die Hände, strich dem Bewusstlosen immer wieder über die Stirn.
Allmählich rannten die Ärzte und Sanitäter auf den Platz. Sie begannen noch vor Ort mit der Wiederbelebung.
Die geschockten Spieler falteten immer wieder die Hände zu einer betenden Geste, vergruben teilweise ihr Gesicht unter ihren Trikots.
Ägyptischer Nationalspieler Ahmed Refaat eine Stunde lang ohne Herzschlag
Nach bangen Minuten fuhr ein Rettungswagen auf den Rasen, um Ahmed Refaat abzutransportieren.
Laut Informationen seines Vereins dauerten die Wiederbelebungsmaßnahmen während der Fahrt und später im Krankenhaus an. Eine ganze Stunde kämpften die Ärzte um das Leben des Nationalspielers, so lange schlug sein Herz nicht.
Schließlich gelang es den Medizinern, den Profifußballer zurück ins Leben zu holen. Er befindet sich weiterhin in äußerst kritischem Zustand. Welche Folgen die Stunden ohne Herzschlag hat, ist noch nicht abzusehen.
Nachdem der Rettungswagen das Stadion verlassen hatte, diskutierten Spieler, Verantwortliche und der Schiedsrichter, ehe dieser sich schließlich dazu entschloss, die Begegnung nicht wieder anzupfeifen.
Refaat bestritt sieben Spiele für die Auswahl Ägyptens, schoss dabei zwei Tore. Zuletzt kam er beim Freundschaftsspiel im Juni 2022 gegen Südkorea zum Einsatz.
Titelfoto: KARIM JAAFAR / AFP