Ex-HSV-Profi Bobby Wood von Lasogga-Schwager rassistisch beleidigt?

Chester (Pennsylvania) - Rassismus-Skandal in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS)? Die Liga beschäftigt sich derzeit mit einem entsprechenden Vorwurf. Doch was ist passiert?

Beim Duell zwischen New England Revolution und Philadelphia Union gerieten Bobby Wood (30, r.) und Kai Wagner (26, 2.v.r.) aneinander.
Beim Duell zwischen New England Revolution und Philadelphia Union gerieten Bobby Wood (30, r.) und Kai Wagner (26, 2.v.r.) aneinander.  © IMAGO/USA TODAY Network

Bobby Wood (30), ehemaliger Stürmer des HSV und von Hannover 96, beschuldigt den deutschen Profi Kai Wagner (26) der rassistischen Beleidigung.

Zu dem Vorfall soll es am Samstag in der Schlussphase des Playoff-Hinspiel-Duells zwischen Woods New England Revolution und Wagners Philadelphia Union gekommen sein.

Demnach gerieten mehrere Spieler nach einem Foul in der 87. Minute verbal aneinander. In diesem Zuge soll Wagner sich auf Deutsch Asiaten-feindlich in Richtung Wood geäußert haben.

Tauziehen mit kleinem Jungen: Frau treibt Fans zur Weißglut!
Fußball International Tauziehen mit kleinem Jungen: Frau treibt Fans zur Weißglut!

Der 30-Jährige, der japanische Wurzeln hat, soll die Beleidigung aufgrund seiner Vergangenheit in Deutschland verstanden und den Schiedsrichter entsprechend informiert haben.

Die Liga teilte gegenüber "The Athletic" mit: "Der MLS sind die Vorwürfe bekannt, dass sich ein Spieler diskriminierend gegenüber einem Gegenspieler geäußert haben soll. Eine Untersuchung des Vorfalls wird durchgeführt."

Kai Wagner ist der Schwager von Woods Ex-Mitspieler Lasogga

Wagner (M.) ist der Schwager von Woods Ex-Mitspieler Pierre-Michel Lasogga (31).
Wagner (M.) ist der Schwager von Woods Ex-Mitspieler Pierre-Michel Lasogga (31).  © Charles Fox/The Philadelphia Inquirer/AP/dpa

Besonders pikant: Wagner ist mit Jenny Lasogga verheiratet und damit der Schwager von Ex-HSV-Profi Pierre-Michel Lasogga (31) - mit diesem spielte Wood in der Saison 2016/17 einst Seite an Seite bei den Rothosen zusammen.

Für Wagner könnten die Vorwürfe durchaus drastische Folgen haben: Der 26-Jährige, dessen Vertrag am Jahresende ausläuft, soll laut "Sky" bei zahlreichen europäischen Klubs auf dem Zettel stehen, darunter Vereine aus England, Italien und auch Deutschland.

Nicht auszuschließen, dass der Abwehrspieler nicht nur mit unmittelbaren Konsequenzen durch die Liga rechnen muss, sondern sich auch das Interesse der anderen Klubs angesichts der jüngsten Vorwürfe in Luft auslöst.

Titelfoto: IMAGO/USA TODAY Network

Mehr zum Thema Fußball International: