England-Star lässt Einlaufkind abblitzen: Jetzt schreitet sein Klub ein!

London (England) - Unglückliches Versehen oder Absicht? Das verpasste Abklatschen mit einem Einlaufkind hat Chelsea-Star Conor Gallagher (24) ein paar turbulente Tage beschert. Nun sah sich der englische Spitzenklub sogar zu einem offiziellen Statement gezwungen.

Conor Gallagher (24, r.) wechselte bereits mit acht Jahren zum FC Chelsea und durchlief alle Jugendabteilungen.
Conor Gallagher (24, r.) wechselte bereits mit acht Jahren zum FC Chelsea und durchlief alle Jugendabteilungen.  © Justin Casterline / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Vor dem 2:2-Unentschieden der "Blues" am Wochenende gegen den FC Burnley stand das Eigengewächs der Westlondoner mit seinen Kollegen im Spielertunnel der Stamford Bridge, daneben reihten sich wie üblich auch ihre kleinen Begleiter auf.

Einem Jungen gewährte der zwölffache Nationalkicker der "Three Lions" dabei zunächst den Handschlag, ein anderer Nachwuchsfan ergatterte allerdings nur einen Schulterklaps, obwohl er dem Mittelfeldmann deutlich seine Hand entgegenstreckte.

Offenbar registrierte Gallagher die erwartungsvolle Geste aber nicht und ließ den Knirps wortwörtlich am langen Arm verhungern, bis dieser schließlich enttäuscht aufgeben musste.

Fußballer-Paar nach sechs Jahren getrennt! Sie ist wieder Single
Fußball International Fußballer-Paar nach sechs Jahren getrennt! Sie ist wieder Single

Videos der Szene kursierten daraufhin in den sozialen Netzwerken und brockten dem 24-Jährigen einen deftigen Shitstorm ein. Vor allem die Hautfarbe der Sprösslinge führte zu heftigen Rassismus-Vorwürfen, da er nämlich nur mit dem weißen Einlaufkind abklatschte und den schwarzen Jungen augenscheinlich ignorierte.

Infolge zum Teil wüster Beschimpfungen äußerte sich am Mittwoch daher auch sein Klub zu dem Vorfall und nahm Gallagher in Schutz.

Video der Abklatsch-Szene mit Conor Gallagher auf X

Chelsea stellt sich hinter Conor Gallagher

In der aktuellen Saison läuft es für Conor Gallagher (24, l.) und seine "Blues" ziemlich dürftig. Derzeit steht Chelsea nur auf dem zwölften Tabellenplatz.
In der aktuellen Saison läuft es für Conor Gallagher (24, l.) und seine "Blues" ziemlich dürftig. Derzeit steht Chelsea nur auf dem zwölften Tabellenplatz.  © John Walton/PA Wire/dpa

Der Verein sei sich des Videoclips bewusst, der "völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde", wie es in der Mitteilung hieß.

"Die anschließend gegen Conor Gallagher gerichteten Beleidigungen und verleumderischen Kommentare sind völlig inakzeptabel", erklärte Chelsea darüber hinaus.

"Wir sind stolz darauf, ein diverser, integrativer Verein zu sein, in dem sich Menschen aus allen Kulturen, Gemeinschaften und Identitäten willkommen fühlen", so die deutliche Ansage des kriselnden Premier-League-Vertreters.

Italienischer Klub dreht völlig durch: Drei Cheftrainer an einem Tag!
Fußball International Italienischer Klub dreht völlig durch: Drei Cheftrainer an einem Tag!

Dazu teilte der zweifache Champions-League-Sieger auch ein Foto, das Gallagher mit beiden Kindern im Arm beim tatsächlichen Einlaufen zeigt.

Titelfoto: Justin Casterline / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP, Screenshot/XAdithyaReddy_20

Mehr zum Thema Fußball International: