Drama um Ex-RB-Leipzig-Star Dani Olmo endlich beendet?

Barcelona (Spanien) - Dass es wirklich so kompliziert werden würde, damit hatte Dani Olmo (26) vor seinem Wechsel von RB Leipzig zum FC Barcelona sicherlich nicht gerechnet. Dem Spanier drohte im Winter erneut ein Tribünenplatz, weil die Katalanen Probleme bei der Registrierung hatten. Das Drama könnte nun aber ein Ende finden.

Das Registrierungs-Drama bei Dani Olmo (26) könnte sich endlich erledigt haben.
Das Registrierungs-Drama bei Dani Olmo (26) könnte sich endlich erledigt haben.  © Picture Point/Roger Petzsche

Hintergrund: Der aktuelle Tabellenführer aus LaLiga hat seit Jahren mit erheblichen finanziellen Problemen zu kämpfen. Die Gehaltsobergrenze, die in Spanien festgelegt ist, sorgte beispielsweise jüngst dafür, dass Neuzugänge entweder verspätet oder gar nicht erst registriert werden konnten.

Auch bei Olmo dauerte der Vorgang länger als erwartet. Aufgrund zu hoher Transfer- und eben Gehaltsausgaben waren dem Klub die Hände gebunden. Die Folge: Obwohl der verletzungsanfällige Offensivmann fit war, musste er die ersten Barca-Spiele von der Tribüne aus beobachten.

Selbiges Debakel drohte nun erneut! Weil der Klub keine neuen Einnahmen generieren konnte, sah es so aus, als müssten sich die Katalanen im Winter entscheiden, ob Pau Victor (23) oder eben Olmo für die Rückrunde registriert werden können. Ein absolut unbefriedigendes Szenario.

Nach Horror-Unfall: Fußball-Star muss um seine Karriere bangen!
Fußball International Nach Horror-Unfall: Fußball-Star muss um seine Karriere bangen!

Anscheinend kam jetzt aber die Wende. Laut spanischer "Sport" hat man offenbar eine Lösung gefunden. Der Verein plant demnach den Verkauf von VIP-Plätzen im neuen Camp Nou. Für den Deal, der eine Laufzeit von 20 Jahren haben soll, könnte Barca bereits im Voraus um die 200 Millionen Euro einnehmen.

Dank des Geldregens dürfte sowohl für Olmo als auch Pau Victor die Spielerlaubnis für die Rückrunde der LaLiga-Saison (zumindest erstmal) gesichert sein.

Olmo erwischte einen Traumstart beim FC Barcelona. Aktuell sucht er aber etwas nach seiner Form.
Olmo erwischte einen Traumstart beim FC Barcelona. Aktuell sucht er aber etwas nach seiner Form.  © Jose Breton/AP/dpa

Dani Olmo macht klare Titel-Ansage

Sportlich ist Olmo nach seiner Verletzung aktuell noch nicht wieder ganz in der Spur. Zu Beginn seiner Zeit in Spanien schoss er allerdings sechs Tore in elf Pflichtspielen. Grund genug, eine Ansage zu machen. Denn der Goalgetter strebt nach nicht weniger als dem Champions-League-Titel.

"In dieser Saison können wir das Beste erwarten. Wir haben das Team, um beim Maximum zu konkurrieren. Wir sind Barca. Dafür bin ich hierhergekommen", so der 26-Jährige.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema Fußball International: