Das war's! Barça-Legende verabschiedet sich nach 22 Jahren
Barcelona (Spanien) - Er war Welt- und Europameister, hat beim FC Barcelona eine ganze Ära geprägt, brillierte mit individueller Klasse auf allerhöchstem Niveau: Nun hört das spanische Mittelfeld-Genie Andrés Iniesta (40) endgültig auf.
Der 1,71 Meter kleine Genius hängt endgültig die Fußballschuhe an den Nagel und beendet nach 22 Jahren seine Karriere. Das berichten übereinstimmend spanische Medien.
Mögliche Spekulationen über ein Ende seiner Laufbahn als Profi hatte der 40-Jährige bereits am heutigen Dienstagmorgen auf Social Media befeuert, war der Superstar in einem selbst veröffentlichten Instagram-Video als Wandbild abgebildet.
Darauf klar zu erkennen: Die Nummer 8 auf dem Trikot, das der Ausnahmekönner dabei trägt, ist zu einem Unendlichkeitssymbol gedreht - die mit einem Pinsel und in schwarzer Farbe aufgetragenen Worte "To my future" (zu Deutsch: Über meine Zukunft), in Kombination mit dem Datum 8. Oktober 2024, lassen dabei wohl kaum einen Zweifel an dem bevorstehenden Karriereende.
Eine Entscheidung, die sich bereits angebahnt hatte. Sein Vertrag beim Emirates Club in den Vereinigten Arabischen Emiraten war am 1. Juli ausgefallen, einen neuen Arbeitgeber hatte der Mittelfeld-Stratege nicht gefunden.
Nach 22 Jahren: Andrés Iniesta beendet Karriere
Ein herber Verlust für den Weltfußball, der erst einmal verkraftet werden muss. Schließlich verlässt mit Iniesta ein ganz Großer die Bühne.
Die Ikone hatte mit den Iberern - als Teil der goldenen Generation um Größen wie David Villa, Iker Casillas und Fernando Torres - die EM-Endrunden 2008 und 2012 sowie die Weltmeisterschaft 2010 gewonnen.
Als unermüdlicher Motor zog er 16 Jahre lang die Strippen im Mittelfeld des FC Barcelona, stand von 2002 bis 2018 bei den Katalanen unter Vertrag und kam dabei auf 443 Einsätze.
Gemeinsam mit dem Klub gewann er etliche Titel - darunter auch viermal den Titel der UEFA Champions League.
Titelfoto: Pau BARRENA / AFP