Dankbares Wasser? Ex-Liverpool-Star verstört Fans mit wilder Theorie!

Liverpool (England) - Vom Nationalstürmer zum Wasserflüsterer? Rickie Lambert (41) galt einst als verlässlicher Knipser und ging sogar für den großen FC Liverpool auf Torejagd, doch mittlerweile schlägt der Ex-Profi nur noch mit bizarren Ansichten hohe Wellen.

In der Saison 2014/15 schnürte Rickie Lambert (41, l.) die Fußballschuhe für den FC Liverpool. (Archivfoto)
In der Saison 2014/15 schnürte Rickie Lambert (41, l.) die Fußballschuhe für den FC Liverpool. (Archivfoto)  © PORNCHAI KITTIWONGSAKUL / AFP

So gab der 41-jährige Engländer während der YouTube-Show "Psych Club" seine äußerst eigenwillige Theorie über Wasser zu Protokoll.

Lambert behauptete, dass das Gespräch mit der Flüssigkeit einen Einfluss auf dessen Reinheit und Qualität habe.

"Wissenschaftler haben einen Test gemacht, bei dem sie positiv zu einem Glas Wasser gesprochen und es eingefroren haben", so der elffache Nationalspieler der "Three Lions".

Italienischer Klub dreht völlig durch: Drei Cheftrainer an einem Tag!
Fußball International Italienischer Klub dreht völlig durch: Drei Cheftrainer an einem Tag!

Ein weiteres Glas sei bei dem Versuch darüber hinaus mit negativen Phrasen beleidigt und ebenfalls eingefroren worden. Anschließend hätten die Forscher beide Versuchsobjekte miteinander verglichen.

"Das Wasser mit der Negativität war voller Löcher und Dunkelheit. Das Glas Wasser, mit dem man positiv gesprochen hat, war voller Kristalle", erklärte der ehemalige Angreifer weiter.

Es blieb unklar, auf welche Studie sich Lambert bei seinen wilden Ausführungen genau bezog, allerdings hätten die besagten Wissenschaftler mehrere Wörter getestet.

"Das eine Wort, bei dem das Wasser am schönsten reagiert und die schönsten Kristalle hervorbringt, ist Dankbarkeit gegenüber dem Wasser", beteuerte der ehemalige Liverpool-Star.

Interview-Ausschnitt mit Rickie Lambert auf Twitter

Rickie Lambert sorgte gleich zweimal für Verwunderung bei seinen Fans

2014 gehörte Rickie Lambert (41) zum Kader der englischen Nationalmannschaft für die WM in Brasilien. (Archivfoto)
2014 gehörte Rickie Lambert (41) zum Kader der englischen Nationalmannschaft für die WM in Brasilien. (Archivfoto)  © MLADEN ANTONOV / AFP

Der Ausschnitt aus dem Interview ging anschließend in den sozialen Netzwerken viral und löste bei vielen Fans des langjährigen Kult-Kickers zumindest Stirnrunzeln aus.

Tatsächlich existieren derartige Theorien, die größtenteils auf die Arbeit des japanischen Parawissenschaftlers Masaru Emoto (†71) zurückgehen.

Allerdings stehen dessen Erkenntnisse in großem Widerspruch zur heutigen Wasserchemie und -physik, da insbesondere seine Forschungsmethoden als unseriös galten und nicht reproduziert werden konnten, wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtete.

Wie LeBron: Steht CR7 bald mit seinem Sohn auf dem Platz?
Fußball International Wie LeBron: Steht CR7 bald mit seinem Sohn auf dem Platz?

Lambert sorgte derweil gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit für Wirbel, denn wenig später änderte er sein Profilfoto auf Twitter in ein Bild mit dem Statement: "Ich widerrufe meine Zustimmung, von einem korrupten, kompromittierten, kriegerischen, kriminellen Parlament oder einer Regierung regiert zu werden. Ich werde mich nicht fügen."

In den Kommentaren zeigten sich mehrere Anhänger sogar besorgt ob der befremdlichen Anschauungen des früheren Torjägers.

Rickie Lambert spielte für den FC Southampton, den FC Liverpool und Cardiff City

Von 2009 bis 2014 spielte Rickie Lambert (41) für den FC Southampton. Er ist immer noch der zweiterfolgreichste Torschütze der Vereinsgeschichte. (Archivfoto)
Von 2009 bis 2014 spielte Rickie Lambert (41) für den FC Southampton. Er ist immer noch der zweiterfolgreichste Torschütze der Vereinsgeschichte. (Archivfoto)  © OLLY GREENWOOD / AFP

Der bullige Mittelstürmer schoss den FC Southampton zwischen 2009 und 2012 fast im Alleingang von der drittklassigen League One in die Premier League und erzielte in insgesamt 235 Pflichtspieleinsätzen satte 117 Treffer für die "Saints".

Daraufhin lockte ihn der FC Liverpool an die Merseyside, doch in 36 Partien für die "Reds" konnte er nur noch drei Tore beisteuern. Noch vor der Ankunft von Jürgen Klopp (56) im Herbst 2015 zog der Rechtsfuß weiter zu West Bromwich Albion.

Zuletzt war Lambert in Wales bei Cardiff City am Ball, ehe er 2017 seine aktive Karriere beendete.

Titelfoto: PORNCHAI KITTIWONGSAKUL / AFP, MLADEN ANTONOV / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: