Brutale Attacke im Dönerladen: Vorlagen-Ass bricht 60-Jähriger den Kiefer!

Darlington (England) - Eine Rückkehr auf den Rasen wird es für Marcus Maddison (29) so schnell nicht geben. Nach einer durchzechten Partynacht brach der frühere England-Profi einer 60-jährigen Frau im Streit den Kiefer. Nun wandert er für die brutale Tat in den Knast.

Marcus Maddison (29, vorn) spielte unter anderem für die Bolton Wanderers, Charlton Athletic und Peterborough United.
Marcus Maddison (29, vorn) spielte unter anderem für die Bolton Wanderers, Charlton Athletic und Peterborough United.  © IMAGO / Shutterstock

Der beim Premier-League-Klub Newcastle United ausgebildete Mittelfeldspieler wurde vor Gericht im englischen Middlesbrough zu einer 20-monatigen Haftstrafe verurteilt, wie die britische Boulevardzeitung The Sun berichtet.

Demnach trug sich die Attacke bereits am 25. September 2022 zu. Sein damaliger Verein FC Darlington hatte ihn kurz darauf ohne Angabe von Gründen aus seinem Vertrag entlassen. Nun ist jedoch klar, dass der Trennung ein heftiger Gewaltakt vorausgegangen war.

Laut dem Bericht suchte der Offensivakteur am besagten Tag gegen drei Uhr morgens angetrunken einen Dönerladen in Darlington auf und belästigte dort ein Mutter-Tochter-Gespann.

Fußballer-Paar nach sechs Jahren getrennt! Sie ist wieder Single
Fußball International Fußballer-Paar nach sechs Jahren getrennt! Sie ist wieder Single

Maddison habe die beiden in der Warteschlange mit Pommes beworfen und die Tochter zudem als "fette Schlampe" beschimpft. Anschließend sei er kurz nach hinten umgekippt, bevor er sich erhoben und der 60-Jährigen ins Gesicht geschlagen habe.

"Mein Kiefer war an mehreren Stellen gebrochen. Ich kann auf der linken Seite nicht mehr essen. Ich habe Probleme mit meinen Zähnen", erklärte das Opfer demzufolge bei einer Anhörung.

Marcus Maddison gehörte zu den besten Vorlagengebern der englischen Profiligen

In Peterborough kickte Marcus Maddison (29, l.) an der Seite des heutigen Premier-League-Stars Ivan Toney (27)
In Peterborough kickte Marcus Maddison (29, l.) an der Seite des heutigen Premier-League-Stars Ivan Toney (27)  © IMAGO / Shutterstock

Der frühere Zweitliga-Kicker bekannte sich vor Gericht schuldig und habe sein Verhalten in dieser Nacht laut seiner Anwältin zum Anlass genommen, um mit dem Trinken aufzuhören.

In der Urteilsbegründung ließ der Richter dennoch keinen Zweifel an der Brutalität der Tat aufkommen: "Sie haben die Frau mit extremer Kraft geschlagen und an Ihrer rechten Hand trugen Sie einen großen Metallring, der einer Waffe gleichkommt", sagte er und fügte an: "Das ist ein Vorfall ungeheuerlicher Gewalt an einem öffentlichen Ort."

Inzwischen hat sich auch sein damaliger Klub geäußert: "Der Verein wurde auf einen angeblichen Vorfall aufmerksam gemacht und führte sofort eine disziplinarische Untersuchung durch", hieß es im Statement des FC Darlington. Die sei schließlich in der Vertragsauflösung mit dem Sechstligisten geendet.

Italienischer Klub dreht völlig durch: Drei Cheftrainer an einem Tag!
Fußball International Italienischer Klub dreht völlig durch: Drei Cheftrainer an einem Tag!

Nach seiner Ausbildung im Jugendbereich der "Magpies" aus Newcastle war Maddison für zahlreiche Profivereine auf der Insel am Ball.

Mit Hull City spielte er in der zweitklassigen Championship, seine individuell erfolgreichsten Jahre verbrachte der Linksfuß und gefeierte Vorlagen-König allerdings mit Peterborough United in der drittklassigen League One. Zwischen 2014 und 2019 verteilte kein Spieler der obersten vier Ligen Englands mehr Assists.

Außerdem schnürte er die Schuhe auch für Charlton Athletic sowie die Bolton Wanderers, doch 2021 zog er sich im Alter von nur 27 Jahren wegen "mentaler Probleme" aus dem Profibereich zurück, wie The Athletic berichtete.

Titelfoto: IMAGO / Shutterstock

Mehr zum Thema Fußball International: