Bei Testspiel: Teamärzte von Ex-Bundesliga-Star retten kleinen Jungen!
Benidorm (Spanien) - Schutzengel am Spielfeldrand! Eigentlich trafen sich der Qatar SC und der spanische Costa City Club am Freitag nur zu einem entspannten Vorbereitungsspiel, doch plötzlich rückte der Sport in den Hintergrund.
Der katarische Erstligist, bei dem auch der frühere Bayern-Star und spanische Weltmeister Javi Martínez (34) unter Vertrag steht, gastierte für die Partie in Benidorm an der Costa Blanca, um gegen den erst 2020 von Atléti-Profi Saúl Ñíguez (28) gegründeten Kontrahenten anzutreten.
Als die Partie 20 Minuten alt war, vernahmen die Akteure auf dem Rasen aber plötzlich verzweifelte Schreie aus dem benachbarten Schwimmbad, wie die "Marca" berichtet.
Es handelte sich demnach um die Hilferufe eines Vaters, dessen zweijähriger Sohn offenbar zu ertrinken drohte.
Sofort machten sich die Mannschaftsärzte des Qatar SC, Dr. Ovidiu Dragos und sein Assistent Ahmad Alsharairi, auf den Weg, um erste Hilfe zu leisten. Der Junge sei bereits lila angelaufen gewesen, habe in akuter Lebensgefahr geschwebt und nicht mehr geatmet.
Dragos verschwendete laut dem Bericht keine Sekunde, leitete umgehend Wiederbelebungsmaßnahmen ein und rettete das Kind schließlich, denn nach einiger Zeit setzte seine Atmung wieder ein.
Nach der Rettungstat gewann der Qatar SC gegen den Costa City Club
Die umstehenden Akteure und Beobachter hätten nach dem glimpflich ausgegangenen Unfall und der heldenhaften Rettungsaktion sogar Tränen in den gehabt, trotzdem wurde anschließend aber noch Fußball gespielt.
Der Qatar SC setzte sich am Ende deutlich mit 5:1 durch, auch wenn das Ergebnis des Kicks in Anbetracht der Umstände natürlich nur zweitrangig war.
Stattdessen wird dem im Sommer 2021 vom deutschen Rekordmeister in die Wüste gewechselten Javi Martínez und seinen Kollegen wohl vor allem der heroische Einsatz der eigenen Teamärzte in Erinnerung bleiben.
Titelfoto: CHRISTOF STACHE / POOL / AFP