Bald Nationalcoach? Dieser Top-Verband buhlt um Pep Guardiola!

London - Als Trainer hat Pep Guardiola (52) auf Vereinsebene fast alles erreicht. Zahlreiche Meisterschaften, Pokalsiege und zuletzt auch endlich der Champions-League-Titel mit Manchester City. Schon bald könnte sich der Taktikfuchs daher einer ganz neuen Herausforderung widmen.

Übernimmt Pep Guardiola (52) nach der EM 2024 die englische Nationalmannschaft?
Übernimmt Pep Guardiola (52) nach der EM 2024 die englische Nationalmannschaft?  © Dave Thompson/AP/dpa

Der englische Verband soll sich ernsthaft mit dem spanischen Coach als Nachfolger von Gareth Southgate (53) auseinandersetzen, wie die Daily Mail berichtet.

Demnach "träumen" die Verantwortlichen von dieser Lösung und wollen nach der Europameisterschaft 2024 in Deutschland intensiv um die Dienste des Übungsleiters buhlen.

Dann läuft nämlich der Vertrag von Southgate aus. Mit einer Ausweitung der Zusammenarbeit wird auf der Insel inzwischen nicht mehr gerechnet. Zwar konnte der frühere Innenverteidiger die "Three Lions" wieder in der Weltspitze etablieren, doch für den ganz großen Sprung hat es bisher nicht gereicht.

Abbruch nach Fan-Provokation! UEFA-Urteil zu Skandalspiel steht fest
Fußball International Abbruch nach Fan-Provokation! UEFA-Urteil zu Skandalspiel steht fest

Das EM-Finale 2021 gegen Italien ging im Elfmeterschießen verloren, bei der WM in Katar schied die Truppe um Kapitän und Bayern-Knipser Harry Kane (30) im Viertelfinale gegen den späteren Endspiel-Teilnehmer Frankreich aus.

Damit der Fußball endlich "nach Hause kommt", sei schon vor der Weltmeisterschaft über eine Wachablösung diskutiert worden. Das Abschneiden in der Wüste war dann aber wohl halbwegs zufriedenstellend, nach dem nächsten großen Turnier soll dennoch endgültig Schluss sein.

Pep Guardiola träumt von der Welt- und Europameisterschaft

Im Juni konnte sich Pep Guardiola (52) endlich auch mit den "Skyblues" den Henkelpott schnappen. Dieses Kunststück war ihm vorher schon zweimal mit dem FC Barcelona gelungen.
Im Juni konnte sich Pep Guardiola (52) endlich auch mit den "Skyblues" den Henkelpott schnappen. Dieses Kunststück war ihm vorher schon zweimal mit dem FC Barcelona gelungen.  © Robert Michael/dpa

Es gibt allerdings ein Problem, denn Guardiolas Vertrag in Manchester läuft noch bis 2025. Nach dem CL-Finale hieß es zwar, dass der Coach seinen Kontrakt nicht darüber hinaus verlängern wolle, doch ein vorzeitiger Ausstieg dürfte sich kompliziert gestalten.

Immerhin erzählte der Erfolgscoach bereits 2018 gegenüber Sky Sports von seinem Wunsch, eine Nationalmannschaft zu trainieren.

"Ich würde gerne an einer Weltmeisterschaft und einer Europameisterschaft teilnehmen. Ich würde diese Situation gerne erleben. Wenn ich die Weltmeisterschaft schaue, denke ich, dass ich gerne dabei wäre. Ich hatte als Spieler nur eine einzige Chance dazu", erklärte der heute 52-Jährige damals.

Wechsel wahrscheinlich: Spielt Nkunku bald wieder für seinen Ex-Klub?
Fußball International Wechsel wahrscheinlich: Spielt Nkunku bald wieder für seinen Ex-Klub?

Und er fügte an: "Das ist nur ein Traum, den ich als Trainer und als Mensch habe. Vielleicht passiert es, vielleicht auch nicht."

Als stolzer Katalane schloss er dabei übrigens auch eine Übernahme der spanischen Nationalelf aus. "Ich glaube nicht, dass das passieren wird", so Guardiola.

Titelfoto: Dave Thompson/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: