Trainer lässt DFB-Star Kai Havertz und seine Kollegen beklauen!

London (England) - Trainer greifen dieser Tage zu immer kurioseren Mitteln, um das Beste aus ihren Spielern herauszukitzeln. Davon kann der deutsche Nationalstürmer Kai Havertz (25) inzwischen ein Lied singen. Sein Coach beim FC Arsenal setzte nun sogar einen Taschendieb auf ihn und seine Kollegen an.

Arsenal-Coach Mikel Arteta (42) schreckt nicht vor ungewöhnlichen Methoden zurück, um seine Spieler zu verbessern.
Arsenal-Coach Mikel Arteta (42) schreckt nicht vor ungewöhnlichen Methoden zurück, um seine Spieler zu verbessern.  © CHARLY TRIBALLEAU / AFP

Hansi Flicks Graugänse blieben dem deutschen EM-Teilnehmer auf Vereinsebene zwar bislang erspart, doch wie The Athletic berichtet, heuerte Mikel Arteta (42) kürzlich bei einem Teamabend mit seinen Schützlingen im Rahmen der Vorbereitung einen professionellen Langfinger an, der die Wertsachen der Profis stibitzen sollte.

Der Klau-Fachmann erhielt demnach den Auftrag, sich unauffällig unter die Premier-League-Kicker zu mischen und im Laufe des geselligen Zusammenseins zuzuschlagen.

Die Stars bekamen davon - ganz nach Plan - zunächst nichts mit. Erst als der spanische Übungsleiter sie am Ende des Restaurantbesuchs bat, ihre Taschen zu leeren, fiel es ihnen wie Schuppen von den bestohlenen Augen.

Neuer Sex-Skandal! Nächstes Verfahren gegen Fußball-Star
Fußball International Neuer Sex-Skandal! Nächstes Verfahren gegen Fußball-Star

Die skurrile Maßnahme habe dazu gedient, die Sinne der Spieler zu schärfen. Arteta wollte ihnen laut dem Bericht einbläuen, immer wachsam und konzentriert zu sein - auf und neben dem Platz.

Es ist dabei keineswegs das erste Mal, dass sich der 42-jährige Taktikfuchs ungewöhnlicher Trainingsmethoden bedient.

Mikel Arteta setzte auch schon auf eine Glühbirne und einen Olivenbaum

Beim Test gegen seinen Ex-Klub aus Leverkusen steuerte Kai Havertz (25, r.) einen Treffer bei.
Beim Test gegen seinen Ex-Klub aus Leverkusen steuerte Kai Havertz (25, r.) einen Treffer bei.  © GLYN KIRK / AFP

Bereits vor rund zwei Jahren bewies der Iberer in der Doku-Serie "All or Nothing" eine Vorliebe für Glühbirnen oder gezeichnete Gehirne und Herzen, die Flicks Graugänsen in kaum etwas nachstand.

Außerdem spielte er schon Fangesänge im Training vor einem Spiel gegen den FC Liverpool ab, um die Atmosphäre im Anfield zu simulieren.

In der vergangenen Saison sollte dann ein kleiner Olivenbaum bei einem Teammeeting symbolisch für die nötige Fürsorge bei einem Projekt stehen, ehe er der Mannschaft aus Nordlondon auch noch einen Labrador mit dem Namen "Win" zur moralischen Unterstützung besorgte.

Fans feiern Neuzugang wie eine Gottheit und legen Vereinswebsite lahm!
Fußball International Fans feiern Neuzugang wie eine Gottheit und legen Vereinswebsite lahm!

Zu fruchten scheinen die Maßnahmen allerdings. Im Titel-Endspurt der abgelaufenen Spielzeit zogen die Gunners nur knapp den Kürzeren und wurden Vizemeister hinter Manchester City. Diese Saison soll endlich die erste Liga-Trophäe seit über 20 Jahren her.

In Form ist die Arteta-Truppe dafür bereits, am Mittwoch überrollte sie den Deutschen Meister Bayer Leverkusen mit 4:1.

Titelfoto: GLYN KIRK / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: