Hat er mit einer Spielerin geschlafen? Fußballklub feuert Trainer!
Leicester (England) - Der schottische Coach Willie Kirk (45) und die Frauen-Mannschaft von Leicester City gehen getrennte Wege. Allerdings nicht wegen dürftiger Leistungen, sondern weil der Trainer eine Beziehung mit einer Spielerin geführt haben soll.
Bereits am Donnerstag verkündete der englische Traditionsverein, dass man sich "nach einem umfassenden internen Disziplinarverfahren" vom 45-jährigen Übungsleiter trenne.
Ausschlaggebend für die Entscheidung sei ein "maßgeblicher Verstoß gegen den Verhaltenskodex" des Klubs gewesen, der seine "Position unhaltbar" mache. Weiter ins Detail wollten die "Foxes" auch aufgrund der "Wahrung der Privatsphäre" nicht gehen.
Wie jedoch unter anderem The Athletic berichtet, ist eine intime Liaison des Trainers mit einer seiner Kickerinnen für den Rausschmiss verantwortlich. Das sei Gegenstand und Ergebnis der Untersuchung gewesen, in deren Zuge Kirk schon vor rund einem Monat suspendiert worden war.
Selbst wollte sich der Schotte bislang nicht zu den Vorwürfen äußern. Sollten sie sich bewahrheiten, wäre es bereits der zweite Affären-Skandal innerhalb kürzester Zeit bei Leicester.
Auch Jon Morgan (35) soll während seiner Zeit als Chefcoach in den East Midlands eine Beziehung mit einer Spielerin geführt haben, wie The Athletic vor wenigen Wochen vermeldete.
Die Affäre von Ex-Leicester-Coach Jon Morgan soll erst 17 Jahre alt gewesen sein
Der Engländer war von 2014 bis 2021 beim LCFC im Amt und führte den Verein in die erstklassige Women's Premier League.
Die namentlich nicht genannte Akteurin sei zu Beginn des Verhältnisses außerdem erst 17 Jahre alt gewesen und habe die Affäre gegenüber dem Sportportal inzwischen bestätigt.
Zudem meldete sich ihre Mutter zu Wort und bezeichnete das Verhalten des damaligen Trainers als "unangemessen und unmoralisch".
"Er hätte die Beziehung nicht geheim halten wollen, wenn er nicht gewusst hätte, dass er etwas falsch macht", erklärte sie demnach.
Bei Bekanntwerden der Vorwürfe war Morgan für Sheffield United tätig, kurz darauf trennten sich auch die "Blades" von dem Übungsleiter.
Titelfoto: IMAGO / Pro Sports Images