Zwei Marken mit "globaler Strahlkraft": RB Leipzig und DHL schließen Partnerschaft

Leipzig - Das Frauenteam von RB Leipzig hat mit der DHL Group einen neuen Partner gefunden. Am Montag wurde die zweijährige Zusammenarbeit auf dem Vorfeld des Leipziger Flughafens offiziell besiegelt.

Das neue Trainingsshirt des Leipziger Frauenteams wurde vorgestellt.
Das neue Trainingsshirt des Leipziger Frauenteams wurde vorgestellt.  © Silvio Bürger

Ab sofort werden die Trainingsshirts der Fußballerinnen sowie die Interview-Backdrops und Werbebanden also mit dem Logo des Paketdienstes versehen sein.

Wie ein DHL-Sprecher am Montag mitteilte, soll diese Partnerschaft aber über ein "reines Sponsoring" hinausgehen: So sei bereits ein gemeinsames CSR-Projekt in Planung, bei dem Werte wie Vielfalt und Toleranz im Fokus stehen. Auch Kampagnen zum Thema Diversität seien geplant.

RB Leipzigs CCO Matthias Reichwald freute sich besonders über die Zusammenarbeit: "Gemeinsam mit der DHL Group möchten wir den Frauenfußball in Leipzig und vor allem auch in unserer Region Mitteldeutschland weiter stärken und etablieren."

Auch neben dem Platz ein Volltreffer: Traumpaar der Frauen-WM erwartet ein Kind!
Frauenfußball Auch neben dem Platz ein Volltreffer: Traumpaar der Frauen-WM erwartet ein Kind!

Die gemeinsamen Werte und Überzeugungen haben den Verein zu der Kooperation bewegt: "Wir sind offen und tolerant, divers und bunt, innovativ und mutig - wir wollen zeigen: RBL kickt anders!"

Als einziges sächsisches Team spielen die Roten Bullen-Frauen in der 1. Bundesliga. Erst in der vergangenen Saison sind sie aufgestiegen.

Der Feier wohnten zahlreiche Vertreter von DHL und RB Leipzig bei.
Der Feier wohnten zahlreiche Vertreter von DHL und RB Leipzig bei.  © Silvio Bürger
Beim Spiel "Leipzig Hub" gegen RB Leipzig wurde es spannend.
Beim Spiel "Leipzig Hub" gegen RB Leipzig wurde es spannend.  © Silvio Bürger
Zuletzt posierten beide Teams gemeinsam.
Zuletzt posierten beide Teams gemeinsam.  © Silvio Bürger

DHL und RB Leipzig planen gemeinsame Projekte und Kampagnen

Auch Elliott Santon, Global Head of Sponsorship bei DHL, äußerte sich positiv über die Vereinigung: "It's a match: Wir sind zwei internationale Marken, die eine globale Strahlkraft haben. Wir haben von Anfang an gespürt, dass der Schritt hin zu einer Partnerschaft ein natürlicher und richtiger ist."

Zur Feier des Deals fand am Montag auf dem Flughafenfeld ein kurzes Spiel zwischen den Frauen von RB Leipzig und Mitarbeiterinnen des DHL Drehkreuzes statt. Dann wurde das neue Trainingskit vor Vertretern beider Unternehmen vorgestellt.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Frauenfußball: