Sie wird wieder Mama! Zweimalige Weltmeisterin beendet ihre Karriere
Chicago (USA) - Am Sonntag ist Schluss! Eine zweimalige Fußball-Weltmeisterin kündigt emotional ihr Karriereende an - sie ist zum zweiten Mal schwanger.
Die Partie ihres Teams der San Diego Wave gegen North Carolina Courage wird ihre letzte sein! Alex Morgan (35) wird am Wochenende zum letzten Mal ein Trikot als Profifußballerin überstreifen.
Dann endet eine Ära endet aus gutem Grund - Morgan erwartet zum zweiten Mal ein Kind, möchte künftig ganz Mama sein!
Zugleich verliert der US-Fußball eine prägende Spielerin der letzten Dekade. Morgan, die mit Lyon 2017 Champions League-Siegerin wurde und die meisten Spiele für Orlando Pride bestritt, war weit über Amerika hinaus für viele Frauen und Mädchen ein Vorbild.
In einem langen Statement des US-amerikanischen Fußballverbandes lässt sie ihren Gefühlen freien Lauf.
"Ich bin in diesem Team aufgewachsen, es war so viel mehr als nur Fußball. Es waren die Freundschaften, der unerschütterliche Respekt und die Unterstützung untereinander, der unermüdliche Einsatz für weltweite Investitionen in den Frauensport und die entscheidenden Momente des Erfolgs auf und neben dem Platz. Ich fühle mich so unglaublich geehrt, dass ich das Wappen mehr als 15 Jahre lang tragen durfte."
Alex Morgan hat den US-Frauenfußball über eine Dekade geprägt
Die Mittelstürmerin hat seit 2010 sagenhafte 224 Länderspiele absolviert und dabei 123 Tore erzielt, also in mehr als jedem zweiten Spiel geknipst.
Morgan gehört nicht nur zu den Rekordspielerinnen ihres Landes, sondern hat mit den US-Ladys Großes erreicht: Zweimal wurde sie Weltmeisterin, sicherte sich darüber hinaus 2019 den silbernen Schuh als zweitbeste Torschützin der Endrunde in Frankreich.
Hinzu kam 2012 olympisches Gold in London - rückblickend der Auftakt zur Titelsammlung und Dominanz der US-Ladies in den 2010er Jahren. Zum Abschied bekennt sie: "Ich bin unheimlich stolz auf den Weg, den dieses Team eingeschlagen hat."
Mit der nimmermüden Angreiferin an der Spitze. Selbst 2021 kämpfte sie sich nach Babypause mit 31 Jahren noch einmal zurück ins Team.
Nun erwartet sie ihr zweites Kind - und wird nach 15 Jahren als Profifußballern endgültig die Familie der Leidenschaft vorziehen.
Titelfoto: Richard Sellers/PA Wire/dpa