Fans überrascht: Frau im neuen "FIFA" hat nur einen Arm
Redwood City (Kalifornien/USA) - Fans des Spiel-Klassikers "FIFA", welches nun "EA Sport FC" heißt, waren überrascht, als sie mit ihrem Controller plötzlich eine Frau steuern konnten, die nur einen Arm hat. Dabei handelt es sich natürlich nicht um einen Grafikfehler.
Carson Pickett (30), die seit 2021 bei North Carolina Courage (USA) unter Vertrag steht, kam bereits ohne Hand und ohne linken Unterarm zur Welt.
Da "EA Sports" die Spieler und Spielerinnen detailgetreu darstellen möchte, wurde diese Beeinträchtigung, die beim Fußball wohl kaum ins Gewicht fällt, berücksichtigt.
Die Sportlerin betonte immer wieder, dass sie als Profi-Fußballerin wahrgenommen werden möchte und nicht als einarmige Sportlerin.
Die 30-Jährige teilte die Ankündigung auf X (ehemals Twitter), dass sie die erste Spielerin der Reihe sein wird, die mit dieser Besonderheit dargestellt wird und schrieb: "So aufgeregt".
EA Sports baut Frauenanteil aus
Dass Frauen-Teams in der Fußballsimulation berücksichtigt werden, ist nichts Neues. Bereits 2016 überraschte der US-amerikanische Computerspiel-Entwickler "Electronic Arts" (EA) mit zwölf Frauen-Nationalteams im Spiel.
"FIFA 23" hatte im vergangenen Jahr mit der französischen "Division 1" sowie der englischen "Women’s Super League" (WSL) erstmals komplette Frauenligen im Programm.
Mit dem neuen Spiel der beliebten Reihe gehen die US-Amerikaner ingame zufolge nun den nächsten Schritt.
Es werden jetzt auch Frauenligen aus Spanien (Liga F) sowie der USA (NWSL) spielbar sein - letztere mit Carson Pickett.
Offiziell erhältlich ist "EA Sports FC 24" ab dem 29. September. Allerdings hatten Abonnenten von "EA Play" oder "EA Play Pro" schon vorab die Chance, das Spiel zu testen.
Genauso haben diejenigen früheren Zugang, die die Ultimate Edition von "EA Sports FC 24" bestellt haben, berichtete Meinmmo.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/x/FUT24news, Alex Goodlett/Getty Images/AFP